Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin Wochenendpendler und leide sehr unter der Zurückhaltung meiner Freundin beim Telefonieren!
Niko (m, 19) aus Augsburg:
Liebes Psychomeda Team,
Meine Freundin (17) und ich (19) sind seit 11 Monaten in einer glücklich Liebschaft miteinander verbunden.
Aber es gibt leider einige Dinge, die mich an unserer Beziehung stören, was mir leider ganz schön zu schaffen macht.
Es handelt sich bei uns um eine halbe Fernbeziehung, weil ich unter der Woche in einer anderen Stadt, etwa 100 km entfernt arbeiten muß.
Wenn wir uns persönlich sehen, ist nach wie vor alles gut und könnte nicht besser sein, lediglich unsere kleinen, unnötigen Streitigkeiten werden häufiger, aber das ist - denke ich - einigermaßen normal.
Unter der Woche, wenn wir uns nicht sehen, gibt es immer wieder folgende Probleme:
1. Es stört mich wenn sie mir nicht schnell genug antwortet, und schon pausen von 30 Minuten nerven mich teilweise sehr.
2. Wenn Sie Abends keine Lust mehr hat zu telefonieren, stört mich das ebenfalls sehr.
3. Mich stört es, dass es ihr scheinbar nichts ausmacht, wenn wir mal einen Tag keine Zeit füreinander haben, weil ich beispielsweise länger arbeiten muss.
Das sind nur einige kleine Beispiele, außerdem bin ich teilweise ziemlich eifersüchtig, was das ganze natürlich nicht verbessert.
Ich habe mit meiner Freundin auch drüber geredet, und eingesehen, dass der Fehler wohl hauptsächlich bei mir liegt, aber wir haben keine Ahnung wie wir das ganze lösen bzw. verbessern könnten, denn auf lange Sicht ist das für mich eine große Belastung.
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, sage schon mal vielen Dank und ich freue mich auf eure Antwort!
Niko

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Niko,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen bei der Bewältigung dieser belastenden und im Grunde unnötigen Spannungen und Ärgernisse in Ihrer sonst so harmonischen Liebschaft behilflich zu sein!
Zuerst einmal möchte ich Sie zu der - für Ihr Alter erstaunlich reifen - Selbsterkenntnis beglückwünschen, die Ursache dieser partnerschaftlichen Konflikte in Ihrer Person gefunden zu haben!
Diese Erkenntnis kann ich aufgrund Ihrer so aufrichtigen und lebensnahen Schilderung auch voll bestätigen, denn mit Ihrer unbegründete Eifersucht und Ihren so völlig überzogenen Forderungen bezüglich des Telefonkontaktes, sind Sie auf dem besten Wege Ihre - sonst so harmonische Liebschaft - grundlos zu zerstören!
Erst wenn es Ihnen gelingt - in einem gesunden Verhältnis von Abstand und Nähe - einen wichtigen Punkt einer gelingenden Kommunikation zwischen Liebesleuten zu erkennen, zu praktizieren und vor allem auch zu genießen, kann Ihre Beziehung auf Dauer Bestand haben.
Man Rat wäre, daß Sie versuchen sollten, sich mit Ihrer Liebsten auf einen angemessenen Telefon-Rhythmus innerhalb der Woche zu einigen, der dann aber auch strikt eingehalten werden sollte, wenn keine wirklich dringenden Absprachen nötig sind! Wobei nach meiner Erfahrung eine längeres Telefonat in der Wochenmitte sicherlich völlig ausreichend wäre!
Insbesondere sollten Sie die heute so übertriebene und nervige Sucht der zusätzlichen schriftlichen elektronischen Kurz-Nachrichten vermeiden und besser, einen ausführlichen, schön gestalteten (Formatierung, Schriftart, Fehlerkorrektur usw.) E-Brief schreiben, falls Sie die Sehnsucht packen sollte und Sie das Bedürfnis haben Ihrer Freundin auch wieder einmal schriftlich Ihr Herz auszuschütten!
Doch sollte Sie dann Ihrer Liebesfreundin die Freiheit lassen, wann und in welcher Form (schriftlich, telefonisch, persönlich) Sie dann auf dieses Schreiben eingehen möchte!
Falls diese dann aber doch direkt schriftlich darauf Antworten sollte, so würde das dann das wöchentliche Telefonat ersetzen, ohne daß Ihre Freundin dann ein schlechtes Gewissen haben müßte, oder Sie einen Grund zur Eifersucht hätten!
Auf diese Weise könnten Sie nicht nur gut lernen Ihre Sehnsuchtsspannung und diesen gesunden zeitlichen Abstand zu ertragen, sondern das Ganze auch als wertvolle schöpferische Pause zu erkennen, wodurch dann die persönliche Begegnung am Wochenende zu einer viel schöneren, streß- und konfliktfreieren Partnerzeit aufgewertet werden würde!
Nichts ist für eine Liebespartnerschaft tödlicher, als wenn man unbedingt gleich jede aufkommende Sehnsuchtsspannung durch einen kommunikativen Kurzschluß zu beheben trachtet! Eine gute, gelingende Liebschaft lebt ja doch vom Spannungsauf- und -Abbau, da sonst der gesunde Spannungsbogen nur allzuschnell zusammen bricht und sich so leicht ein gegenseitiger Überdruß einstellen kann!
So gesehen vertritt Ihre Liebesfreunden einen sehr viel gesünderen und partnerschaftsfreundlicheren Kommunikationsstil, dem Sie sich unbedingt anschließen sollten, wenn Sie an menschlicher Reife gewinnen und vor allem die Wertschätzung und Liebe Ihres sicherlich höchst bezaubernden Mädchens behalten wollen!
Lieber Niko, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem so wichtigen Wege zur Befreiung von Ihrem übermäßigem Kontakt- und Nähebedürfnis, damit Ihre Liebe weiter wachsen und gedeihen kann, um so eines Tages vielleicht sogar lebendige und fröhliche lachende Früchte tragen zu können!
Mit der Bitte um eine baldige