Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin Flüchling aus Syrien, gut integriert, aber mir fehlt die Liebe ...
unbekannt (m, 30) aus Passau: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich will mich erstmal vorstellen; bin ein 30 Jahre männlicher Flüchtling aus Syrien. Ich habe in Syrien ein sehr schwieriges Leben gehabt (auch vor dem Krieg). Ich bin nie mit meiner Familie klar gekommen egal worüber wir diskutiert haben. Ich bin atheist geworden, und kann mit meiner Familie nicht darüber sprechen, weil sie wird das nie akzeptieren, und habe Angst dass meine Mama ein Herzanfall bekommt.
Das war das erste Problem.
Aber jetzt habe ein kulturelles und soziales Problem. Viele meiner Einheimischen hier in Deutschland sind gute Menschen aber es gibt immer schlechte Menschen die unseren Ruf beschädigen. Mein Problem ist, dass ich hier seit 6 Jahren bin, und konnte bis jetzt nie in einer WG wohnen, weil die Leute mich abgelehnt haben, und ich habe ein Jahr gebraucht um meine aktuelle Wohnung zu finden. Eine Freundin werde ich anscheinend nie haben. Mein Selbstbewusstsein verliere ich langsam und fühle mich ganz schlecht. Ich fühle mich echt wertlos, obwohl ich arbeite und mir finanziell gut geht. Ich habe viele Freunde, aber mir fehlt die Liebe, und habe Angst, dass ich alleine älter werde.
Ich bin ein offener Mensch, bin interkulturell und liebe alle Menschen, egal welche Hautfarbe sie haben oder wo sie her kommen.
Mir wird immer gesagt „sorry, du bist nicht mein Typ“ oder „sorry, ich hatte schlechte Erfahrungen mit einem anderen Syrer“!
Bin nicht hübsch, vllt ist das mein Problem. Ich weiß es aber nicht was ich machen sollte oder ob mir wirklich das helfen könnte
MfG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Ratsuchender,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein Kompliment machen. So, wie Sie schreiben, erkennt man, dass Sie ein offener, differenzierter und anpassungsfähiger Mensch mit vielen Ressourcen sind.
Sie schildern wichtige Punkte, die Ihr Leben prägen.
Zum einen berichten Sie über Ihr Verhältnis zu Ihrer Familie, das Sie schon vor dem Krieg und vor der Flucht als schwierig bezeichnen. Ich entnehme Ihren Schilderungen, dass Sie keine Akzeptanz oder gar Anerkennung für Ihre Ansichten, Ihre Haltung und Ihr Sein in der Familie fanden. Dies weist auf erlittene Bindungsverletzungen hin.
Dann haben Sie Krieg und Flucht erlebt. Krieg zu erleben prägt einen Menschen und kann zu Traumatisierung führen. Ebenso die Flucht. Wie Sie beide Ereignisse bewältigt haben, zeigt aber zugleich auch, dass Sie über ein hohes Maß an Resilienz und Anpassungsfähigkeit verfügen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie mit einem neuen Kulturkreis konfrontiert wurden, in dem Sie sich zurecht finden und integrieren mussten. Sie mussten sich auch damit auseinandersetzen, wie Sie als Syrer hier in Deutschland wahrgenommen werden. Das war sicherlich nicht immer angenehm. Dennoch haben Sie es geschafft: Sie haben eine Wohnung, Sie arbeiten und Sie haben Freunde. All dies zu erreichen erfordert eine enorm hohe Anpassungsleistung. Das alles haben Sie mit Bravour gemeistert!
Nun aber zeigt sich eine scheinbar unüberwindbare Schwierigkeit: Sie finden bisher keine passende Partnerin.
Ich möchte Ihnen an dieser Stelle ins Bewusstsein rufen, dass dort, wo wir auf die größten Schwierigkeiten stossen, auch immer die größten Chancen liegen, uns weiter zu entwickeln und etwas dazu zu lernen.
Aus meiner Sicht hat das Problem, keine Partnerin zu finden, nur am Rande mit Ihrem Äusseren oder Ihrem kulturell unterschiedlichen Hintergrund zu tun. Vergleichbar mit den Schwierigkeiten bei Wohnungs- und Jobsuche und das Gewinnen neuer Freunden. Aus meiner Sicht trifft das Problem fehlende Liebe in Ihnen einen Nerv, eine Verletzung, die viel tiefer geht, und wo sie selbst unsicher sind. Das wiederum hat wesentlich damit zu tun, was Sie in Ihrer Familie erlebt und wie Sie dort gesehen und behandelt wurden.Wir nennen das Binduns- und Entwicklungstrauma.
Deshalb empfehle ich Ihnen zuerst, sich mit Bindungs- und Entwicklungstrauma zu beschäftigen. Sehen Sie sich hierfür gerne auf meinem YouTube Kanal um.
https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg
In der Playlist „Videos Marion Weber“ finden Sie alle meine Videos, die Sie sich dort der Reihe nach anschauen können. Vor allem die Playlist „NARM – 5 Kernressourcen“ kann sehr hilfreich und erhellend für Sie sein. Sehen Sie sich aber auch die Playlist „Beziehungen“ an. Lesen Sie zusätzlich das Buch von Laurence Heller „Entwicklungstrauma heilen“.
Weiterhin rate ich Ihnen, sich für eine gewisse Zeit von der Damenwelt zurückzuziehen. Konzentrieren Sie sich in dieser Zeit auf sich selbst. Machen Sie sich auf der einen Seite Ihre Ressourcen und Kompetenzen bewusst, und auf der anderen Seite Ihre Selbstzweifeln, Ängste und erlittenen Schmerzen. Betrachten Sie alles zusammen als die Gesamtheit Ihres Wesens. Versuchen Sie das alles mitfühlend und liebevoll anzunehmen und würdevoll dazu zu stehen. Wenn das nicht gelingt, holen Sie sich Unterstützung.
Dann, im zweiten Schritt, machen Sie sich Ihre Werte und Ziele bewußt. Was ist Ihnen wichtig in Ihrem Leben? Was soll durch Sie Ausdruck im Leben finden? Wenn Sie das ausreichend beantwortet haben, dann werden Sie sich im dritten Schritt darüber bewußt, welche Eigenschaften, welche Seinsqualitäten die Frau Ihrer Wahl zeigen muss, damit Sie beide dauerhaft miteinander glücklich sein werden.
Erst wenn Sie das alles klar haben und wenn die Wunden der Vergangenheit soweit geheilt oder zumindest versorgt sind, dann öffnen Sie sich im vierten Schitt wieder für die Damenwelt.
Ab dann prüfen Sie im fünften Schritt jede Frau, die Ihnen begegnet bzw. die Sie kennenlernen, ob sie wirklich zu Ihnen, Ihren Werten und Ihrem Leben, passt. Sie werden dann eine völlig andere Ausstrahlung haben. Sie werden sich dann nicht mehr als Bittsteller fühlen, sondern Sie werden dann wissen, was Sie einer Frau zu geben haben, und in der Lage sein, mit ruhigem Blut und voller Zuversicht auf die richtige, die passende Frau zu warten. Vergessen Sie nicht, dass Sie in der bayerischen Provinz leben, was die Suche nach einer passenden Partnerin nicht unbedingt erleichtert.
Sollten Sie das Gefühl haben, und das wäre ganz normal, dass Sie für all das oben Genannte Unterstützung benötigen, dann denken Sie darüber nach, sich eine*n entsprechende*n Therapeut*in Ihres Vertrauens oder einen Coach zu suchen, der/die Sie darin unterstützt, die Ihnen noch fehlenden Kompetenzen zu entwickeln.
Ich glaube, dass Sie alle nötigen Fähigkeiten besitzen, auch dieses Problem zu Ihrer Zufriedenheit lösen zu können. Auch wenn sich die Lösung dieses Problems momentan schwieriger und langwieriger gestaltet, als die Probleme, die Sie bisher schon gelöst haben. Ich glaube, dass Sie auh das schaffen werden!
Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
Ihre Marion Weber
Wenn diese Antwort hilfreich war, dann freue mich über eine positive