Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich eine toxische Beziehung
Bee2Brina (w, 28) aus Rheinberg: Hallo,
ich bin seit ca. 1 Jahr mit einem Mann zusammen. Der Anfang war schon schwierig, mit vielen Konflikten. Ich werde absolut nicht verstanden und meine Worte werden mir so umgelegt, dass ich mich immer schuldig fühle, obwohl das nicht so ist. Er bekommt dann teilweise 'Aussetzer' in denen er richtig respektlos wird, mich beleidigt und demütigt. Angeblich dann auch meine Schuld, weil würde ich nicht das und das machen und sagen würde er nicht respektlos werden. Diese Sätze kommen jedes Mal und ich weiß einfach nicht was ich darauf sagen soll und wie ich darüber denken soll. Ich habe Angst mit ihm zu reden, ich kann mich nicht auf ihn verlassen, Sachen die er nicht will macht er aber bei mir.
Meine Frage ist jetzt, gehört das zu einer toxischen Beziehung?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für dein Vertrauen in uns und deine Anfrage.
Sie fragen ob sie eine toxische Beziehung haben. Die Grenzen für eine toxische Beziehung sind nicht starr.
Wenn Sie in/unter Ihrer Beziehung leiden, dann ist sie für Sie bereits als toxisch anzusehen.
Da Sie ihre Beziehung schon am Anfang als schwierig bezeichnen, frage ich mich was Sie veranlasst hat diese Beziehung einzugehen. Bedauerlicherweise schreiben Sie nichts darüber und ich würde Ihre Lage wirklich sehr gern ganz verstehen.
Fassen wir zusammen: In Ihrer Beziehung fühlen Sie sich unwohl und sind oft an allem Schuld. Kann man sagen das Ihr Partner Ihre Beziehung beziehungsweise Sie vergiftet? Leiden Sie unter oder in Ihrer Beziehung?
Wenn Sie dieses Fragen für sich mit einem Ja beantworten können, dann sind sie in einer für Sie toxischen Beziehung.
In einer guten Beziehung gehen Partner aufeinander ein und fördern gegenseitig ihre Persönlichkeitsentwicklung.
Haben Sie bereits schon in Erwägung gezogen einen Paarberatung / Paartherapie aufzusuchen? Dies können Sie auch ohne Ihren Partner.
Hören Sie in sich hinein und auf Ihr Gefühl. Was sagt Ihnen ihr Bauchgefühl?
Wenn sie weitere Fragen haben können Sie mich jederzeit auch kostenpflichtig persönlich ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...