Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Die erfolglose Suche nach einem passenden Mann, verdirbt mir die Laune und blockiert mein Leben!

chrissi (w, 30) aus Schweiz:

Hallo, liebes Psychomeda-Team!
Seit meiner ersten längeren Liebes-Beziehung habe ich Selbstbewusstsein gewonnen und festgestellt, dass ich auf Männer eigentlich recht attraktiv wirke. Auch sonst bin ich zufrieden mit meinem Leben. Ich habe einen guten Job, eine tolle Familie und Freunde.

Meine Beziehung ging nach 3 Jahren zu Ende weil mein Partner keine Kinder und Familie wollte. Nach der Trennung hatte ich einige, eher oberflächliche Dates über Dating-Plattformen.

Seit Ende des Jahres wünsche ich mir nun wieder eine verbindliche Liebespartnerschaft und habe auch jemand kennen gelernt der mir sehr gut gefallen hat. Aber es hat sich schnell heraus gestellt, dass er zurzeit keine richtige Beziehung möchte.

Ich hatte zeitweise auch parallel andere Dates, aber die Männer, die mich wirklich interessieren, suchen im Moment alle keine feste Beziehung oder lernen gerade andere Frauen kennen usw.

Mittlerweile kommt mir meine Suche total verkrampft vor und ich bin echt frustriert weil meine Gedanken nur noch um das Thema Männer kreisen, wie z.B. 'Warum will dieser Mann mich nicht, sondern lieber eine andere Frau?' Selbst bei Männern wo ich das Gefühl habe, sie passen gar nicht richtig zu mir, habe ich öfters solche Gedanken.

Ich versuche mich nun abzulenken, verstärkt positive Sachen zu geniessen, aber ich kann diese Gedanken einfach nicht abschalten und selbst auf Arbeit habe ich oft Probleme mich zu konzentrieren.

Muss ich mir ein Männer- und Datingverbot erteilen? Oder was hilft am besten um diese Gedanken aus dem Kopf zu kriegen, denn sie bringen mich in eine negativ Stimmung, obwohl es mir doch eigentlich total gut geht. Danke für Ihre Hilfe! Chrissi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, liebe Chrissi,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden geistig-seelische Fixierung auf die Männerfrage zu zeigen.

Es zeugt von einer guten Selbstfürsorge, daß Sie hier um Hilfe nachfragen, denn offensichtlich verdirbt Ihnen momentan die Partnerfrage nicht nur die gute Laune, sondern beeinträchtigt Sie auch schon bei der Arbeit und beginnt somit Ihre ganze - bisher so zufriedenstellende Lebenssituation - zu blockieren.

Es ist natürlich verständlich, daß für eine Frau von 30, die Frage nach einem passenden Mann einen hohen Stellenwert hat, was aber heute zunehmend vielen Frauen immer größere Schwierigkeiten bereit.

Dies liegt vor allem daran, daß es heutzutage für Männer kein großes Problem mehr ist, eine Frau ins Bett zu bekommen, ohne große Versprechungen hinsichtlich Verbindlichkeit und Familiengründung abgeben zu müssen! Wenn dann dieses Thema von den Frauen in ernsthafter Weise angesprochen wird, dann fangen viele Männer an zu kneifen und sind schnell bereit, sich nach einer anderen Bettgenossin umzusehen.

Das ist ein weiteres Zeichen, daß wir heute vielfach in einer verkehrten Welt leben und in Sachen Liebe es heute geradezu selbstverständlich geworden ist, erst B zu tun und dann nach A zu fragen, während es früher die Regel war, daß sich Frauen erst nach einer, wenigstens heimlich abgesprochenen Verlobung zum Beischlaf mit ihrem Liebesfreund hingaben. Erst wenn sich eine Frau sicher war, daß der Mann es wirklich ernst meint und für sie und ein immer mögliches Kind Verantwortung zu übernehmen, wurde das Kammerfensterl geöffnet, oder auch in vielen Fällen tapfer bis zur offiziellen Verlobung oder gar Heirat gewartet.

Heute aber können wir Lebensberater ein gar traurig Lied davon singen, wie viele Frauen nach oft lanjähriger Liebschaft enttäuscht feststellen müssen, daß ihr Partner weder an Heirat noch an Kinder ernsthaft interessiert ist und all diese Fragen im besten Falle auf später, sehr viel später verweist.

Deshalb rate ich jeder jungen Frau zu einer langen Zeit der platonischen Freundschaft, wo man sich zwar herzlich verbunden ist und auch liebevolle Zärtlichkeiten austauscht und sich im trauten Schmusplaudern näher kommt, aber der eigentliche Beischlaf, erst nach Klärung der gegenseitigen Vorstellung und einer verbindlichen Absprache erfolgt, weil sonst Enttäuschung und Leid - insbesondere auf Seiten der Frau meist schon vorprogrammiert ist!

In Ihrem Falle, liebe Chrissi, haben Sie ja diese hier besprochene Enttäuschung schon einmal erlebt und wollten es jetzt verbindlicher angehen lassen, mußten dabei aber zur Ihrem nicht geringem Schrecken feststellen, daß die kontaktierten Männer dafür nicht zu haben sind, insbesondere nicht im Rahmen der heute üblichen Dating-Portale.

Da Sie trotz aufrichtiger Bemühungen immer wieder aufs neue von diesen Dating-Männern enttäuscht wurden, plagen Sie bereits echte Selbstzweifel und Sie sind dadurch sogar schon in einer gefährlichen Grübelspirale gekommen, weil sie diese Ablehnungen sehr persönlich nehmen. Dies sollten Sie aber nicht tun, denn diese Datingportale sind meistens von sehr minderer Güte, wo dies meisten Männer sich eine unverbindliche Bettgenossenschaft suchen. Es gibt da nur ganz wenige Aussnahmen, die aber durchwegs kostenpflichtig sind.

Es spricht sehr für Sie, liebe Chrissi, daß Sie von diesen oberflächlichen Bekanntschaften die Nase gründlich voll und jetzt für sich beschlossen haben, nach einer ernsthaften Liebesverbindung, mit der realen Aussicht auf Familiengründung Ausschau zu halten, was auch Ihrem Alter sehr viel mehr entspricht.

Um sich von Ihrem Grübelzwang zu befreien und das Thema Mann entspannter angehen zu können, sollten Sie dieses Thema erst einmal ganz ruhen lassen und sich intensiv mit etwas anderem beschäftigen, z.B. einen Kurs in der Volkshochschule besuchen, Mitglied in einem Chor werden, einem Sport- oder Tanz-, oder sonstigem Verein beitreten, sich ein neues Steckenpferd suchen, oder auch zu einer beruflichen Fortbildung anmelden.

Wichtig bei all dem ist, daß Sie einen größeren Kreises von Leuten finden, die sich möglichst regelmäßig treffen und ein gemeinsames Thema haben, welches auch Sie interessiert! Die besten Bekanntschaften ergeben sich meist über ein gemeinsames Interesse, wo nicht die Bekanntschaft an sich, sondern das gemeinsame Thema im Vordergrund steht. Auf diese Weise kann man viele Menschen auf lockere und unbeschwerte Weise kennen, verstehen und vielleicht sogar lieben lernen. Wenn man dabei sicherlich auch nicht gleich den idealen Liebespartner findet, so ist es doch eine prima Gelegenheit um liebenswerte Menschen zu treffen und neue Freundschaften zu knüpfen.

So eine Neuorientierung wird Sie auf andere Gedanken bringen und ihnen einen neuen Impuls für Lebensfreude und Abenteuerlust geben! Wichtig dabei wäre aber, daß Sie sich vornehmen, erst einmal für ein halbes Jahr keine neuen Männerbekanntschaft zu knüpfen, damit Sie genügend Zeit und Muße haben, wieder ganz entspannt das Leben mit all seinen faszinierenden Aspekten zu genießen und dabei auch die Naturgesetze der zu Seele beachten lernen, z.B.:

„Was man unbedingt haben will, das verscheucht man, aber was man aus mit frohem Herzen los läßt, kann man leicht finden!“

'Der Zwang zum Sinnieren und Grübeln macht abstoßend, unglücklich und krank – während innere Harmonie, Selbstgenügsamkeit und Frohsinn, andere Menschen anzieht, wie das Licht die Motten!'

Mit anderen Worten, ein Ziel direkt ansteuern zu wollen, führt meist nicht zu dem erhofftem Ergebnis, insbesondere auf geistig-seelischer Ebene. Viel besser ist es seinem Stern zu folgen und Dinge zu tun, an denen man echte Freude hat, ohne etwas bestimmtes erreichen zu wollen. So kommt man dann auf Umwegen, oft viel schneller zum Ziel und meistens gerade dann, wenn man das ursprüngliche Ziel, ob der zauberhaften Blumen am Wegesrande gerade völlig vergessen hat!

Konkret, möchte ich Ihnen noch empfehlen, nach dem empfohlenen halben Jahr der Männerabstinenz, einmal eine ganz neue Strategie zu versuchen und zwar, sich im Rahmen Ihrer weiteren Verwandt- und Bekanntschaft aufrichtig und unbekümmert zu Ihrem Wunsche nach Familiengründung zu bekennen! Sie werden dann viele kostenlose Helfer finden, die in ihrem Umkreis nach einem passenden Manne für Sie Ausschau halten. Das ist die beste und gründlichste Methode der Marktsichtung, denn alle Menschen dieser Welt sind über nur 6 - 7 Kontaktpersonen miteinander verbunden, wie wissenschaftliche Versuche wiederholt gezeigt haben!

Am besten nützen Sie die Wartezeit bis zum richtigen Manne damit, Ihren Charakter zu verbessern und Ihre Seele zu veredeln, indem Sie z.B. Einkehrtage, Exerzitien, Mediationskurse, oder Persönlichkeitseminare in einem schönen Bildungshaus, oder geheimnisvollen Kloster besuchen! Eine edle, schöne und liebenswerte Seele hat immer eine ganz besondere Kraft, die richtigen Menschen anzuziehen, ohne sich auch nur im geringsten dafür anstrengen zu müssen, während man sich umgekehrt durch übermäßige Anstrengung oft die schönsten Chancen verdirbt!

Liebe Chrissi, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung von all Ihren Sorgen und Ängsten, damit Sie bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten, auch einer auf echter Gegenseitigkeit gegründeten Liebe mit der Aussicht auf Familiengründung begegnen können!

Mit der Bitte um Bewertung dieser kostenlosen Antwort,
Grüße ich Sie für heute recht herzlich als Ihr

Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit staatl. Therapie-Erlaubnis
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter