Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ehe retten nach schwerer Depression
Gd (m, 36) aus Berlin: Hallo liebes Psychomeda-Team,
ich war bis vor einem Monat schwer depressiv und nicht mehr zugänglich für Gefühle, Empathie und Nähe. Vor allem zu meiner Partnerin. Dann hat sie mir Anfang des Monats gestanden, dass sie Gefühle für einen anderen Mann entwickelt hat. Wir wollen uns aber nicht trennen. Seitdem habe ich wieder Zugang zu meinen Gefühlen und kann ihr zeigen, wie viel sie mir bedeutet und was ich für sie empfinde. Wir sind uns sehr viel näher gekommen und viel intimer als vorher. Nun befinde ich mich in einer Klinik und wir haben uns darauf geeinigt, dass sie solange keinen Kontakt zum anderen Mann hat. Es könnte alles so schön sein. Aber dennoch ist in ihr totales Chaos. Mir tut es weh, dass sie sich nicht entscheiden kann und gleichzeitig habe ich riesiges Heimweh. Wir haben einen kleinen Sohn zusammen und ich vermisse die zwei wirklich sehr. Ich würde so gerne, dass wir gestärkt aus der Situation herauskommen und gemeinsam unseren Weg weiter gehen.
Ich bin aber gerade echt verzweifelt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Herr Gunnar,
viele Menschen leiden an Depressionen und es dauert im Schnitt sieben Jahre bis jemand, der daran leidet professionelle Hilfe annimmt. Ich gratuliere Ihnen, dass Sie sich bereits aktiv für Ihre psychische Gesundheit und für Ihre Familie einsetzen!
Es ist schön zu lesen, dass Sie die Beziehung zu Ihrer Partnerin vertiefen konnten. Wie ist Ihnen das gelungen? Ich kann verstehen, dass Sie Sehnsucht danach haben, Ihrer Partnerin und Ihrem Sohn wieder ganz nahe sein zu können. Wie lange ist noch der geplante Klinikaufenthalt? Wenn der Aufenthalt dort Ihnen langfristig Stabilität und Zugang zu Ihren Gefühlen bietet, ist es sehr vernünftig die Behandlung bis zu Ende mitzumachen. Ich kann mir vorstellen, dass die Gefühle Ihrer Partnerin für einen anderen Mann Sie verletzen und verunsichern. Möglicherweise hatte sie während Ihrer Depression ein starkes Bedürfnis nach Nähe und wusste nicht, wie sie an Ihnen herankommt. Ihre Schilderung zeigt eine klare Entscheidung für die Beziehung, die Sie beide getroffen haben. Das zeugt von viel Stärke und Liebe!
Ich schlage Ihnen für die Zeit der räumlichen Trennung und für die Zeit danach vor, sich täglich etwas Gesprächszeit in aller Ruhe mit Ihrer Partnerin zu gönnen. Dabei erzählen Sie einander wie der Tag für euch beide gelaufen ist und was euch jeweils aktuell beschäftigt. Wichtig dabei ist, sich einander frei alles von der Seele zu reden, einander aktiv zuzuhören und das gehörte nicht zu kommentieren sondern nur verständnisvoll aufzunehmen. Das ist nicht immer leicht, es stabilisiert und intensiviert eine Beziehung und der Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ich gehe davon aus, dass Sie jetzt gut unterstützt werden, um mit Ihren Gefühlen konstruktiv umzugehen. Wie ist das bei Ihrer Partnerin? Vielleicht versteht sie selber noch nicht ganz wie ihre widersprüchlichen Gefühle zustande gekommen sind. Vielleicht hilft es ihr herauszufinden was genau hinter jedem ihrer Gefühle steckt und welche Bedeutung es für ihr Leben hat. Hat sie auch eine kompetente neutrale Person bei der sie sich Orientierung und Stärke holen kann? Das kann ihr helfen wieder klar zu sehen und selbstsicher zu handeln.
Sie schreiben, dass Sie bereits einige starke Schritte gesetzt haben um alles wieder ins Lot zu bringen. Ich wünsche Ihnen für den weiteren Weg viel Erfolg und Glück!
Sie und Ihre Partnerin können sich gerne telefonisch oder über ein Videotreffen an mich wenden und ich stehe Ihnen beiden gerne beratend zur Verfügung!
Alles Gute!
Nadejda Sabeva
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...