Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Bin ich zu schnell wieder eine neue Bindung eingegangen?
Marianne (w, 55) aus Freiburg: Ich wurde letztes Jahr, nach 26 Jahren geschieden.Ich hatte einen sehr guten Mann. Nun bin ich seit 6 Monaten wieder verheiratet, ich hatte sehr schnell nach meiner Scheidung diesen Mann kennengelernt und mich total verliebt.
Leider hat er seit unserer Beziehung so gut wie keinen Kontakt mehr zu seinen 28 und 30 jährigen Kindern. Sie hatten seit seiner Scheidung vor 13 Jahren schon Zeiten, in denen sie sich mehrere Jahre !nicht gesehen hatten. Nun war das von Anfang an ein sehr gefährliches Thema zwischen uns (ich habe übrigens 3 Kinder), da ich mir Beleidigungen ihrerseits anhören musste und es danach ganz schlimmen Streit gab.
Inzwischen haben wir nun keinen Streit mehr wegen seinen Kindern, sondern er wirft mir vor, dass ich egoistisch bin, alles besser weiss etc. etc(.z.B hatte ich ein Foto von unserer Hochzeit gepostet und er war stinksauer, dass ich dieses ausgewählt hatte und nicht ein anderes). Er findet, er sieht schlecht darauf aus und ich gut, dies führte zu einem Streit der total aus den Fugen geriet.
Inzwischen bekomme ich Angst, dass ich einen Fehler gemacht habe mit dieser schnellen Bindung. Er trinkt viel und diese Streitigkeiten passieren meistens nur unter Alkohol. Ich bin sehr gekränkt und traurig, wir haben schon tausendmal darüber geredet, aber es bringt nichts.
Ich kenne diese Aggressivität aus meiner ersten Ehe überhaupt nicht und auch nicht aus meinem Elternhaus. Es ist fast unerträglich, was soll ich nur machen??

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marianne,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben sich nach Ihrer Scheidung wieder verliebt und sind sehr schnell wieder eine Ehe eingegangen. Sie ließen sich kaum Zeit, die alte Beziehung emotional zu verarbeiten und die neue für sich zu prüfen.
Jetzt stellen Sie fest, dass Sie sich womöglich einen Partner ausgesucht haben, der zu übermäßigem Alkoholkonsum und aggressiven Ausbrüchen neigt.
Es wäre jetzt wichtig, dass Sie Ihrem Partner deutlich machen, dass es so nicht weitergehen kann. Entweder er ist bereit, sein Verhalten/ Trinkverhalten zu hinterfragen und sich gegebenenfalls professionelle Hilfe zu suchen, um dies zu verändern. Oder Sie entscheiden sich sehr bald und klar, ob Sie mit ihm unter diesen Umständen zusammenbleiben wollen.
Hilfreich könnte auch die Frage für Sie sein, warum Sie sich damals wieder so schnell fest gebunden haben. Gibt es tiefere Ängste vor dem Alleinsein - wie ist Ihr Kontakt zu sich selbst? Spüren Sie einmal ehrlich und offen in sich hinein. Oftmals spiegeln sich in den jeweiligen Beziehungskonstellationen eigene unbearbeitete Themen wider, die einem nicht bewusst sind, die man aber auf seelischer Ebene lösen möchte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße aus Berlin
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...