Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Was kann ich tun um meine Ängste unter Kontrolle zu bekommen
Fledermaus (w, 69) aus Leverkusen : Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Therapie, die mir hilft, mit meinen Ängsten besser klar zu kommen. Verhaltenstherapie habe ich hinter mir, leider ohne Erfolg. Ist eine systemische Therapieform angezeigt?
Lieber Gruß
M.St.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
vielen Dank und Ihr Vertrauen in uns.
Es gibt viele Formen von Angst, bedauerlicherweise haben sie nicht viel zu Ihrer Angst geschrieben, so dass es schwer ist Ihnen so zu Antworten wie es erforderlich wäre.
Je nach Form der Angst oder Art der Angststörung gibt es verschiede Möglichkeiten damit umzugehen und verschiedene Therapieansätze. Auch für ängstliche Persönlichkeiten gibt es Therapieformen die helfen können.
Bei Angststörungen ist meistens die Therapieform der Wahl die Verhaltenstherapie da sie unteranderem auch bei Ängsten als extrem wirkungsvolle Therapieform indiziert ist.
Um den berühmten 'Fehler' zu finden, bedarf es mehr Information zu Ihren Ängsten und auch zu dem was verhaltenstherapeutisch versucht wurde.
Kann ich davon ausgehen, dass sie zusammen mit Ihrem Therapeuten an Ihrem Thema gearbeitet haben und sie auch auf die Verschreibungen eingegangen sind?
Sie sollten mit Ihrem Therapeuten über mögliche weitere Therapieansätze sprechen.
Zu den systemischen Therapiemöglichkeiten kann ich wenig sagen.
Eventuell könnte auch eine aufdeckende Therapiemethode Ihnen helfen. Haben sie schon mal daran gedacht, die Ursache Ihrer Ängste tiefenpsychologisch anzugehen. Auch eine Gesprächspsychotherapie zeigt bei Angst in der Regel gute Resultate.
Um Ängste zu überwinden ist es erforderlich sich Ihnen zu stellen.
Ein guter Anfang wäre es mit Ihrem Arzt noch Angst besser einen Facharzt zu besprechen und dann abhängig von dem Gespräch einen neuen Therapieplatz zu suchen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.