Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Trotz Therapie leide ich weiterhin an den starken Angstreaktionen
Socke39 (m, 39) aus Lüdenscheid : Hallo liebes Team
Ich leide seit ca 8 jahren an einer Angststörung mit verschiedenen psychosomatischen körperlichen Symptomen. Das wären zb. unter Stress oft starker Schwindel, wo sofort mein ganzer Körper sich verspannt, Nacken und Schultern, Ungeduld mit Herzklopfen, Gangunsicherheit mit Schwindel, Panikattacken auf der Arbeit und vieles mehr.
Habe durch diese ganze Symptome Angst, Vollzeit arbeiten zu gehen, weil ich oft das Gefühl habe, es nicht zu schaffen und mich zu überlasten. Körperlich ist alles abgeklärt, da ist alles soweit gesund und trotzdem habe ich immer wieder diese Symptome.
Bin auch bei einem Therapeuten in Behandlung, aber trotzdem habe ich in stressigen Situationen immer wieder diese Symptome, die sehr sehr belastend für mich sind, weil ich immer mehr meinen Mut verliere im Leben.
Vielleicht haben Sie ja Tipps und noch andere Ideen, was man da gegen machen kann und wie man es am besten behandeln könnte.
Lg

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Socke39,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut verstehen, dass Sie sich verzweifelt fühlen, weil die Symptome Ihrer Angststörung enorm belastend sind und Ihnen allmählich den Lebensmut nehmen.
Wenn Sie bereits in Therapie sind und aber noch keine positiven Veränderungen wahrnehmen können, sind folgende Überlegungen angebracht:
- Wielange sind Sie schon in Therapie? Sollten Sie gerade erst vor ein paar Wochen angefangen haben, wäre es gut, noch etwas abwarten.
- Welche psychotherapeutische Methode praktiziert der Therapeut (Verhaltenstherapie/ Tiefenpsychologisch) Eventuell käme eine andere Therapierichtung in Frage.
- Beziehung zum Therapeuten: Der Erfolg einer Behandlung hängt sehr davon ab, wie die Beziehung zum Therapeuten ist. Können Sie sich ihm wirklich anvertrauen? Fühlen Sie sich gesehen und verstanden?
Aus eigener fachlicher Sicht würde ich Ihnen eine Körpertherapie bzw. Körperpsychotherapie empfehlen. Die seelische Symptomatik drückt sich körperlich aus, insofern ist auch sehr wichtig, den Körper mit seinen Empfindungen gleichwertig mit in die Therapie miteinzubeziehen.
Stress löst bei Ihnen Ängste aus, die vermutlich sehr tiefer verwurzelt sind. Um Ihre Ängste wirklich zu verstehen, könnte es notwendig sein, sich mit Ihren lebensgeschichtlichen Hintergründen zu befassen, während Sie gleichzeitig Ihren Körper in seinen physiologischen Reaktionen besser kennenlernen.
Eine sehr hilfreiche Methode ist Somatic Experiencing nach Peter Levine, mit der man lernen kann, sich selbst sowohl körperlich als auch seelisch besser zu regulieren. Lassen Sie sich nicht von dem Wort Trauma abschrecken. Mit Trauma ist hier alles gemeint, was Stress in unserem System auslöst und nicht verarbeitet werden kann/ konnte.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar hilfreiche Anregungen geben und wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.