Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe solche Angst und weiss mir selber nicht zu helfen. Was soll ich tun?
Rusdia (w, 15) aus Heinsberg:
Ich habe seit gut vier Wochen Panikattacken und fühle mich depressiv, ich kann mich nicht richtig freuen weil ich eine Todesangst durch diese Panikattacken bekomme. Des weiteren möchte ich meine Eltern nicht verlieren und kann mir selber nicht vorstellen noch lange zu leben. Bei den Panikattacken denke ich immer obwohl ich weiß, dass es nicht sein kann, dass ich einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt soeben erlitten habe. Ich werde langsam krank und weiß mir selber nicht mehr zu helfen...Was soll ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Rusdia,
du schreibst, dass du seit 4 Wochen nur noch aus Angst bestehst. All deine Freude ist Angst gewichen. Es hört sich an, als hättest du alle Hoffnung auf Besserung verloren. Und du schreibst, dass du deine Eltern nicht verlieren magst. Jetzt weiss ich nicht, ob das einfach nur Teil der Angst ist - oder ob es momentan im Raum steht - ob deine Eltern krank sind?
Ich vermute, du hast schon viel versucht, die Angst los zu werden - es hat aber nichts funktioniert? Und weil es nicht funktioniert hat, hast du die Hoffnung verloren?
Die Lösung schreibst du im Prinzip schon selber. Du sagst, du weisst dir nicht mehr zu helfen. Ich glaube, es ist Zeit, dass du dich nicht nur uns hier anvertraust. Bitte hole dir Hilfe, lass dich unterstützen. Suche entweder deinen Hausarzt auf oder einen Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Lass dir vom Hausarzt beim Finden helfen.
Du kannst dich auch deinen Eltern anvertrauen wenn das möglich ist. Egal wie - lass dich unterstützen. Du kannst auch erstmal googeln und bei 'Youth Lifeline' schreiben. Dann wirst du sehen, sieht die Welt bald wieder anders aus.
Und ich wünsche dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...