Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Die Psychologie macht Draghi einen Strich durch die Rechnung

EZB-Präsidenten Mario Draghi hat ein Anleihen-Kauf-Programm in Billionen-Höhe verkündet, um die Deflation im EURO-Raum zu bekämpfen und die Nachfrage anzukurbeln. Warum das nicht funktioniert kann, erklärt die Psychologie der Angst: Angst macht die Menschen vorsichtig – trotz niedriger Zinsen. - von Psychomeda Redaktion, Jan 2015
Es ist das Szenario, vor dem Banker und Wirtschaftsbosse die meiste Angst haben: Die Preise fallen, weil die Verbraucher kein Geld mehr ausgeben in der Erwartung, dass die Preise noch weiter fallen. Die Folge: Schrumpfende Unternehmensgewinne und negative Wachstumszahlen. Die Bazooka von Draghi soll das verhindern: Jeden Monat sollen für 60 Milliarden Euro Staatsanleihen gekauft werden. Die Banken erhalten damit quasi Geld geschenkt, dass sie an die Wirtschaft weiter verleihen sollen, damit diese investiert.

Nachteil: Je mehr Staatsanleihen die EZB kauft, desto weiter sinkt das Vertrauen in den EURO als stabile Währung. Große Investoren ziehen ihre Gelder aus dem EURO ab und der EURO-Kurs fällt. Dadurch werden vor allem Importe teurer. So weit so bekannt. Aber kurbelt das Anleihen-Kauf-Programm wenigstens die Nachfrage und Wirtschaft an?

Wer sich in die Psychologie der Verbraucher hineinversetzt, erkennt schnell, dass Draghis Rechnung nicht aufgeht. Kauft sich Familie Meier wirklich deshalb kein Sofa mehr, weil sie befürchtet, dass das Sofa in einem Monat vielleicht 100 EUR günstiger ist?

Vielleicht – aber wahrscheinlich ist es nicht. Auch Familie Meier möchte schließlich das Leben genießen.

Ganz sicher aber wird Familie Meier mehr sparen und weniger ausgeben, wenn Familie Meier glaubt, dass das Geld im Alter oder für die Ausbildung der Kinder nicht reicht, weil es keine Zinsen gibt oder die Rente nicht sicher ist: Je unsicherer die Zukunft, desto eher wird Familie Meier sparen anstatt zu konsumieren und die Wirtschaft anzukurbeln.

Und genau diese Angst, dass die Zukunft nicht sicher ist, fördert Draghi mit seinen Programmen in Billionen-Höhe. Was die Menschen psychologisch brauchen ist das Gegenteil: Sicherheit und Vertrauen in die Zukunft - der Währung.




Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter