Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Der innere Dialog - entscheidet unsere Seelenlage!

Dipl.Sozialpädagoge Rainer J.G. Schmidt Ein persönliches Problem oder einen Charakterfehler zu erkennen ist eine Sache, aber dies zu ändern, ist eine ganz andere! - Nach dem Motto 'Hilfe zu Selbsthilfe' übt der Sozialpädagoge Rainer J. G. Schmidt mit seinen Klienten den 'Inneren Dialog' ein, der es ihnen ermöglicht, sich selbst, am eigenen Schopfe aus ihrem Schlamassel heraus zu ziehen. - von Dipl.Sozialpädagoge Rainer J.G. Schmidt, Apr 2011

Der innere Dialog - entscheidet unsere Seelenlage!

Jeder Mensch führt im Wachzustand fortwährend ein inneres Zwiegespräch, dessen wir uns oft gar nicht bewußt sind. Ob wir uns dabei freundschaftlich oder feindlich selbst begegnen, ist entscheidend für unser seelisches Grundgefühl. Sei also selbst Dein bester Freund und nicht Dein ärgster Feind!

Meist übernehmen wir die Stimmungslage und das Gesprächsverhalten unserer Eltern. Wir haben es verinnerlicht. Ist es negativ, müssen wir versuchen es zu ändern. Ein wohlwollender, verständnisvoller und liebevoller innerer Dialog ist das Geheimnis einer selbstbewußten und harmonischen Persönlichkeit!

Durch gezielte, positive Selbstgespräche, am besten durch lautes Denken, können wir uns neu und besser programmieren. Zuerst müssen wir negative Selbstgespräche erkennen und durch positive, aufbauende ersetzen. Dabei ist nicht so sehr der Inhalt, sondern die Stimmungsfärbung entscheidend für den nachhaltigen Erfolg. Wenn wir uns und andere anerkennen, loben und dankbar sind, verbessert sich unsere Stimmungslage und unsere innere Zufriedenheit und Lebensfreude nimmt zu.

Selbstgespräche - sind hilfreich und beruhigend!


Das richtige Reden - mit sich selbst, ist der Schlüssel zu einer guten, wirkungsvollen Selbstprogrammierung. Wichtig dabei ist, daß wir uns nicht wie ein strenger Vorgesetzter schimpfen und tadeln, sondern, daß wir als unser eigener bester Freund stets darauf bedacht sind, liebe- und verständnisvoll unsere Handlungen und Tätigkeiten zu kommentieren und zum Guten zu lenken. Dadurch ordnet sich das Denken und man wird ruhig und sicherer. So können wir gut gelaunt aus Fehlern lernen und bei guten Ergebnissen uns selbst mit stolz geschwellter Brust herzlich gratulieren und uns dabei kräftig auf die eigene Schulter klopfen, wenn dies gerade kein anderer tun sollte!

Aus der Wissenschaft:

Professor Dietrich Dörner, vom Institut für Theoretische Psychologie der Universität Bamberg, konnte durch umfangreiche Untersuchungen den überragenden Wert positiver Selbstgespräche nachweisen:

In einer lebensnahen Versuchsreihe sollten Studenten des Maschinenbaus unter genauer Beobachtung, eine umfangreiche Konstruktionsaufgabe lösen. Mit Abstand die besten Ergebnisse erzielten dabei die Studenten, die häufig laut mit sich selbst redeten und sich dabei viele Fragen stellten. Die schlechtesten Leistungen zeigten jene Studenten, die während der Arbeit gar nicht oder nur selten ein Zwiegespräch mit sich selbst führten.

Diesen und viele andere, ähnlich wertvolle Lebenshilfe-Texte finden Sie in dem Skript „Die Naturgesetze der Seele“ (60 S. A4 5,- €), welches als Word-Datei oder in Papier-Form nur direkt über den Autor Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de, oder Tel. 09961/7255, bezogen werden kann.




Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter