Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie echt sind frühe Kindheitserinnerungen?
chaos (w, 28) aus freiburg: guten tag, ich hätte eine frage und zwar habe ich gelesen, dass es nicht möglich ist sich an dinge zu erinnern die vor den 3.lebensjahr stattfanden. ist das korrekt? ich habe nämlich zum beispiel erinnerungen an einen krankenhausaufenthalt als ich nicht einmal ganz 3jahre gewesen sein soll. wie ist das denn dann möglich? könnt ich mir so detaillierte bilder auch nur eingebildet haben? ich frage, weil ich ein paar probleme habe und auch für ein paar monate bei einer therapeutin war und ich mir nun im nachhinein ganz unsicher bin, ob meine erinnerungen, die ich an meine kindheit habe richtig sind, bzw ob sich gewisse ereignisse wirklich so abgespielt haben. es ist nicht so, dass ich alles als unwahr sehe jedoch sind meine erinnerungen an früher sehr vage und nicht wirklich eindeutig. an vieles kann ich mich nicht erinnern oder stelle durch gespräche mit verwandte fest, dass es doch nicht ganz so war wie ich es immer geglaubt habe. das ist sehr verwirrend.
gruß chaos

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Chaos,
doch, das ist schon möglich, sich an Dinge zu erinnern, die vor den 3. Lebensjahr stattfanden. Nur sind diese Erinnerungen ganz anders als beispielsweise Erinnerungen an Dinge, die gestern oder letzte Woche geschehen sind.
Diese Erinnerungen sind tatsächlich so wie Sie das beschreiben: sehr vage, nicht wirklich eindeutig, eher wie die Erinnerung an Geträumtes, also durchaus auch detailliert, aber nicht verblassend wie ein Traum und ohne gute kontextuelle Einordnung. Das Gedächtnis, in dem solche Erinnerungen landen, heißt „implizites Gedächtnis“. Solche Erinnerungen sind oft wie eine Kombinationen von einem „Eindruck“ und einem Gefühl.
Das Ihre Verwandten Manches anders erinnern, ist vollkommen normal. Denn erstens haben zwei Menschen bereits zu den Ereignissen von gestern oder letzte Woche unterschiedliche Erinnerungen, zweitens kann es durchaus sein, das sich der eine oder andere Verwandte nicht gerne erinnert, vielleicht verdrängt hat oder vielleicht auch einfach ganz anders erlebt hat und drittens werden Sie als Kind die Erinnerungen eben sehr anders erlebt und dann auch sehr anders abgespeichert haben als Ihre erwachsenen Verwandten.
Aber was auch immer tatsächlich geschehen ist, für Sie entscheidend ist Ihre eigene ganz persönliche Erinnerung. Die bilden Sie sich nicht ein. Denn das sind die Eindrücke, die Sie geprägt haben und genau damit werden Sie arbeiten, wenn es um Ihre Probleme geht.
Ich hoffe, das Ihnen meine Antwort weiter hilft und wünsche Ihnen alles Gute!
Mit herzlichen Grüßen
Sven Hülsebus
Heilpraktiker (Psychotherapie)