Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verändern Psychopharmaka das alltägliche Verhalten?
lara (w, 20) aus krems: hallo beeinträchtigen psychopharmaka das verhalten im normalen alltag? ich habe einen 4 monate alten sohn und habe angst dass ich mich nicht um ihn richtig kümmern kann wenn ich psychopharmaka nehmen würde. danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lara,
vielen Dank für diese Frage, die bestimmt so schon vielen anderen Menschen, denen die Einnahme von Medikamenten bei psychischen Symptomen empfohlen wurde, durch den Kopf gegangen ist.
Grundsätzlich sollte man wohl erstmal sagen, dass es 'DIE Psychopharmaka' so erstmal nicht gibt. Was es allerdings gibt sind eine ganze Reihe von Medikamenten die auf verschiedene Arten und Weisen auf die Psyche einwirken. Als Beispiele wären hier zu nennen:
- Antidepressiva: Als Medikamente gegen eine depressive Episode
- Antipsychotika oder Neuroleptika: Als Medikament gegen eine Reihe von Symptomen und häufig bei psychotischen und manischen Symptomen verordnet.
- Phasenprophylaktika: Als Medikation gegen die Phasenhaftigkeit von psychischen Symptomen. Bekannt z.B. Lithium als Mittel gegen manische Phasen in einer Bi-Polaren Störung.
Jedes einzelne Medikament sollte mit dem notwendigen Respekt vor dem Wirkstoff und innerhalb einer guten Arzt-Patient Beziehung verordnet, eingenommen und in seiner Wirkung beobachtet werden.
Da Sie leider nicht schreiben für welche Beschwerden 'Ihr Medikament' verordnet werden soll, ist genaugenommen eine Antwort auf Ihre Frage leider nicht zu geben.
Ich möchte Ihnen allerdings ein wenig Mut zusprechen. Die Erfahrung zeigt, dass die aller meisten Menschen besonders im Alltag von der Wirkung Ihrer Medikamente stark profitieren.
Um Ihnen dann doch noch einen Rat mitzugeben: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Medikament was er/sie Ihnen empfiehlt und darüber welche Neben- und Wechselwirkungen dieses haben kann. Ihr Arzt wird Ihnen auf Ihre Frage bestimmt eine gute Antwort geben können und ggf. eine Anpassung von Wirkstoff oder Dosis empfehlen.
Medikamente sind immer eine ernste und wichtige Angelegenheit, die sowohl den kompetenten Arzt, als auch den aufmerksamen und eigenverantwortlichen Patienten benötigen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Genesung,
Alexander Stötefalke
PS: Im Anhang der Wikipedia Artikel mit Literatur, auch für Patienten im Anhang...