Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sexualität entwickelt sind ganz individuell...
Tina (w, 16) aus Osnabrück: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und seit einem Jahr habe ich einen Freund. Seit etwa einem halben Jahr schlafen wir auch regelmäßig miteinander, aber ich fühle beim Sex nichts. Es ist überhaupt nicht erregend, wenn ich mit meinem Freund Geschlechtsverkehr habe. Er gibt sich viel Mühe, ist zärtlich usw. und es ist auch schön, aber halt irgendwie nicht wirklich erregend. Ich frage mich nun, ob das an mir liegt oder an ihm. Ich weiß auch nicht, wie ich mit ihm darüber sprechen soll. Können Sie mir einen Rat geben?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tina,
danke für die offene Frage, die mir in ähnlicher Form schon oft begegnet ist.
Sie sind noch sehr jung, haben aber schon intensive Erfahrungen gemacht. Nun stellen Sie fest, daß diese Erfahrungen nicht so sind, wie Sie sie sich vorgestellt haben. Sexualität setzt viel Vertrauen voraus, es ist die intimste Form, einem anderen Menschen zu begegnen. Vertrauen wiederum benötigt viel Zeit, die sich jeder selbst und dem Partner geben sollte.
Und: Sexualität muß sich entwickeln! Es ist ein Irrglaube, daß jeder Mensch, sobald er die Geschlechtsreife entwickelt hat, auch eine befriedigende Sexualität leben kann! Anders ausgedrückt: Der Körper 'funktioniert' sexuell, aber die Seele kann noch nichts 'damit anfangen'. Das ist völlig normal und betrifft junge Frauen genauso wie junge Männer. Statistiker haben herausgefunden, daß das Gefühl von Erregung und Erfüllung bei Frauen tatsächlich ein paar Jahre später als bei Männern einsetzt, es braucht einige Jahre der vertrauensvollen Auseinandersetzung mit Sexualität, bis Frauen das erleben und beschreiben können, was allgemein 'Orgasmus' genannt wird.
Es 'liegt' also weder an Ihnen noch an Ihrem Partner. Wenn Sie Vertrauen zu ihm haben, dann erzählen Sie ihm genau das, was Sie in Ihrer Frage formuliert haben: Daß Sie das Zusammensein schön finden und genießen, daß Sie aber noch keine Erregung spüren und dies vollkommen normal ist. Wenn Ihr Partner auch Vertrauen zu Ihnen hat, wird er dies respektieren können und wenn Sie weiterhin intim und zärtlich miteinander umgehen können, werden Sie ganz sicher - im Laufe der Zeit - auch Veränderungen in Ihrem Empfinden feststellen und genießen können.
Herzliche Grüße
Ihr
Holger Nikolai