Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Orgasmusprobleme durch sexuellen Missbrauch
ich (w, 25) aus Köln: Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt, seit 8 Jahren in einer festen Beziehung. Zwei Jahre davon glücklich verheiratet und wir haben einen kleinen Sohn.
Jedoch habe ich große Schwirigkeiten in meien Sexualleben.Ich bekomme keien Orgasmus. Wir haben oft Sex, jedoch kann ich mich nicht fallen lassen. Ich bekomme ein Angstgefühl wenn ich es versuche ... Ich kann noch nicht mal sagen wovor. Mit den Jahren ist es besser geworden, jedoch ist es noch zimlich strak. Ich kann meinem Mann auch nicht in die Augen schauen dabei. Ich mag Sex, nicht das Sie es jetzt falsch verstehen. Solange ich konzentriert bin und weiß was ' was gleich kommt ' ist alles in bester Ordung. Jedoch erlebe ich keinen Orgasmus.
Ich hatte es bei jeden Mann mit dem ich zusammen war.
Bei meinen Mann hat es sich nach der Hochzeit etwas gebessert.
Als ich 13 Jahre alt war hatte meine Mutter einen Liebhaber. Der mich zum Teil vor ihren Augen angefasst hat (Er tat so als ob er mich kitzeln würde jedoch fasste er mich dabei immer an der Brust und zwischen meinen Beinen an).
Später manipulierte er mich soweit, dass er mit mir regelmässig geschlafen hat. Er nahm mich in seine WELT auf und zwang mich meine Mutter 9 Monate anzulügen. Er erwartete ,dann regelmässig Sex. (Was ich auch freiwillig machte) Er schlief auch gleichzeitig mit meiner Mutter. Wenn ich heute daran denke wird mir schlecht. Ich weiß nicht warum ich es gemacht habe.
Ich konsumierte in seiner Wohnung Drogen die er mir gab damit er mehr Spass mit mir haben könnte.
Als meine Mutter es nach 9 Monaten herausgefunden hat war ich so erleichtert. Ich war so froh das es endlich vorbei war.
Mit 13 habe ich es aber nicht als so schlimm empfunden. Er hat mich so manipuliert das ich dachte ,dass er mich liebt und das es nunmal dazu gehört.
Meine Frage: Kann es sein das ich dadurch das vertrauen in mich und meinen Körper bei Sex verloren habe? Kann ich da was gegen machen?
Wenn ich es mir jetzt so durlese hört es sich schlimm an. Jedoch lebe ich ein ganz normales Leben.
Habe halt in der einen Sache ein Problem.
Mit den Jahren fallen mir immer mehr solcher
Erinnerungsfetzen ein. Weiß nicht ob ich echt alles wissen will was der mit mir noch gemacht hat.
Sorry wegen den Rechtschreibfehlern will mir es nicht nochmal durchlesen sonst verlässt mich der Mut endlich mal jemanden davon zu erzählen. Mein Mann weiß nur einen kleinen Teil der Gesichte.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo 'ich',
es ist bei sehr vielen Frauen so, dass sie beim normalen Geschlechtsverkehr nur schwer oder keinen Orgasmus bekommen. Das ist absolut nichts Außergewöhnliches und nichts, wofür Sie sich schämen müssten. Dennoch spielen (junge) Frauen dann den Männern oft einen Orgasmus vor - und fühlen sich dabei schlecht.
Besser ist es, wenn Sie Ihrem Mann offen sagen, dass Sie keinen Orgamsmus bekommen, es aber trotzdem schön ist, und Sie sich freuen, wenn es für Ihren Mann schön ist. Sie können auch andere Stellungen probieren, die Sie als Frau vorschlagen sollten. Sie sollten sich aber keinen Orgamsmuszwang auferlegen.
Bei Ihnen liegt zusätzlich ein schwerer sexueller Missbrauch vor. Es ist gut, dass Sie darüber sprechen und nachdenken können. Durch sexuellen Missbrauch kommt es häufig zu einer Traumatisierung und sexuellen Problemen in der Partnerschaft.
Auch die Vorgehensweise des Täters, die Sie beschreiben, ist sehr typisch. Die Täter versuchen die Opfer in ihre Welt zu ziehen und manipulieren sie so, dass sie sich schuldig fühlen oder das Gefühl haben, Dinge freiwillig gemacht zu haben.
Aus Platzgründen musste ich Ihre Frage etwas kürzen. Aber auch die Traum-Erinnung, die Sie schildern, kann gut tatsächlich passiert sein, da Sie sich auch an Köprerempfindungen erinnern (Füße sind eingeschlafen).
Ich empfehle Ihnen daher, sich dringend an einen Psychotherapeuten oder an eine Beratungsstelle für sexuellen Missbrauch zu wenden. Sie sollten sich auch überlgen, ob Sie Strafanzeige stellen! Die Verjährungsfrist beginnt mit Ihrem 18. Geburtstag und beträgt 10 Jahre (bei schweren Missbrauch 20 Jahre), d.h. bis Sie 28 bzw 38 Jahre sind kann der Täter noch strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden - danach nicht mehr!
Wenn Sie sich an viele Details erinnern und es vielleicht sogar Zeugen (Ihre Mutter) gibt, haben Sie sehr gute Chancen, dass der Täter verurteilt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie so manipuliert wurden, dass Sie das Gefühl hatten, es freiwillig gemacht zu haben. Ich empfehle Ihnen daher, Ihre Erinnerungen möglichst systematisch aufzuschreiben (am besten schon vor Beginn einer Therapie).
Mit Hilfe einer Psychotherapie bestehen dann gute Chancen, dass Sie das Geschehene besser verarbeiten können - auch zusammen mit Ihrem Mann.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Wie Sie einen guten Psychotherapeuten finden, haben wir hier beschrieben: