Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich stecke im falschen Körper
Andy13 (m, 45) aus sommerkahl: Hallo, ich hatte ihnen heute Morgen schon geschrieben, dass ich im falschen Körper bin. Ich habe es noch nie jemandem gesagt, auch meiner Frau nicht. Da ich Angst habe, dass ich nicht verstanden werde. Der ständige Streit mit ihr kommt, weil sie meint, ich wolle keinen Sex mit ihr, bad durch meine Schmerzen und op s am Rücken kann ich das nicht.. Gruß Andy13

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Andy13,
danke, dass Sie sich noch einmal melden.
Ich verstehe Sie sehr gut, wenn Sie Angst haben vor dem Unverständnis der Umwelt über Ihr Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein. Zu diesem Anliegen habe ich Ihnen schon Information gegeben.
Dass Ihre Frau glaubt, dass Sie sie nicht mehr begehren, ist nur natürlich, ebenso natürlich ist auch, dass Sie aufgrund Ihrer Beschwerden und gesundheitlichen Einschränkungen diese Wünsche nicht so erfüllen können. Hier hilft ein offenes Gespräch, dafür brauchen Sie Mut, denn hier legen Sie Ihre Gefühle dar. Schildern Sie Ihre Schmerzen, Ihre Ängste und signalisieren Sie Verständnis für Ihre Frau.
Ihr Anliegen bzgl. der sexuellen Identität sollten Sie wirklich mit einem Facharzt besprechen, der Ihnen auch dabei helfen kann, mit Ihrer Frau zu reden. Ich weiß nicht, inwieweit Sie sich mit einer möglichen Geschlechtsumwandlung beschäftigt haben, und ob dies für Sie in Frage käme. Sie sehen, dieses Thema ist sehr komplex und hier im Forum sprengt es den Rahmen einer Beratung. Bitte haben Sie Mut und vertrauen Sie sich einem Arzt an, vielleicht parallel noch einer Selbsthilfegruppe. Ich schicke Ihnen einen Link mit Adressen dazu mit, dort sind diese Gruppen in ganz Deutschland vertreten und Sie können dort in der Nähe Ihres Wohnorts oder auch weiter weg anonym vorsprechen.
Im Laufe dieses Prozesses können sich immer wieder andere Aspekte ergeben, gerade auch in Hinsicht auf Ihre Ehe und so wäre eine Begleitung auch auf längere Sicht sicher hilfreich für Sie.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!