Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Homosexualität: Mein Sohn hat sich in einem älteren Mann verliebt!
Petra (w, 42) aus Stein: Liebes Psychologenteam,
mein Sohn ist jetzt 15 Jahre alt und hat sich in einen älteren Mann verliebt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ist mein Sohn jetzt schwul? Kann ich daran noch etwas ändern? Und ist es nicht strafbar, wenn er jetzt eine Beziehung zu einem erwachsenen Mann hat?
Wie sehen Sie das?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Petra,
Homosexualität ist eine nicht ungewöhnliche, natürliche sexuelle Orientierung - keine Krankheit und kein Unglück. Sie haben also nichts falsch gemacht (die Eltern haben auch praktisch keinen Einfluss auf die sexuelle Orientierung), sondern sollten ihren Sohn auf seinem Weg unterstützen und ihm helfen, sich zu verwirklichen und ein glückliches Leben zu führen. Gehen Sie ganz offen mit der Homosexualität ihres Sohnes um und bestärken Sie ihn, seine Sexualität offen zu vertreten und auszuleben. Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, Ihren Sohn 'umzupolen'. Das ist nicht möglich und würde die Beziehung zu ihnen nachhaltig belasten.
Da Ihr Sohn bereits über 14 Jahre alt ist, wären sexuelle Handlungen von einem Erwachsenen (mind. 21 Jahre alt) nur dann strafbar, wenn sie gegen den Willen Ihres Sohnes geschehen oder Ihr Sohn nicht in der Lage wäre, sexuell über sich selbst zu bestimmen, oder es sich um eine Betreuungsperson (Lehrer, Erzieher) Ihres Sohnes handelt (sexueller Missbrauchs von Schutzbefohlenen). Prinzipiell geht der Gesetzgeber aber davon aus, dass ein 15jähriger Junge sexuell selbst über sich bestimmen kann.