Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mit dem Ritzen aufhören?
Rosalie (w, 14) aus Deutschland: Ich bin 14 Jahre alt, weiblich, und verletze mich seit fast 2 jahren selbst. Ich möchte damit aufhören,da ich weiß dass es gefährlich ist, aber ich schaffe es nicht, da ich immer wieder darauf zurückgreife. Angefangen habe ich wegen Druck und Misserfolge in der Schule, was dann Stress zuhause gab, weshalb ich mich nur noch mehr verschlechterte ( Gymnasium) nun wiederhole ich die Klasse (8.) bin aber noch immer nicht gut genug. Außerdem hat sich mein Exfreund von mir getrennt und hat jetzt eine neue Freundin. Meine Eltern streiten sich auch oft und vor einem Monat ist eine Freundin von mir gestorben (15 an Alkoholvergiftung, ich persönlich trinke nicht, rauche auch nicht ...) Ich habe eine Zeitlang dauernd geweint und konnte nicht schlafen. Mitlerweile geht es wieder besser, aber ich kann nicht aufhören mich selbstzuverletzen. Wie kann ich aufhören und kann ich einen Lehrer oder Schulpsychologin um Hilfe bitten, ohne dass meine Eltern benachrichtigt werden?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Rosalie,
da hast du ja mit ganz vielen Problemen gleichzeitig zu kämpfen. Misserfolge in der Schule, Druck dort und zuhause, Streit zwischen den Eltern, Trennung vom Freund, Tod der Freundin - kein Wunder geht es dir gerade nicht gut. Die meisten Erwachsenen hätten große Schwierigkeiten, das alles zu verdauen und trotzdem noch zu funktionieren. In deinem Alter kommen ja die Hürden des Erwachsenwerdens noch dazu.....ich kann mir gut vorstellen, dass du verzweifelt und ratlos bist und gleichzeitig unter einer Art 'Dauerstrom' stehst.
Zum Glück gibt es in dir offensichtlich auch etwas ganz 'Heiles', das dir den Weg heraus aus dieser Situation zeigen kann. So ist in dir der Wunsch nach Hilfe entstanden und du hast dich in einem ersten Schritt an unser Beratungsteam gewandt, darüber freue ich mich!
Um deine konkrete Frage zu beantworten: Beratungslehrer, Schulsozialarbeiter, Schulpsychologen, und Sozialpädagogen haben Schweigepflicht. Diese darf nur gebrochen werden, wenn Gefahr in Verzug ist (Gefahr von Selbstmord, Amoklauf etc.) Du kannst also darauf vertrauen, dass deine Eltern nichts erfahren, wenn du dich beraten lässt und ich möchte dir Mut machen, dies bald zu tun. Die zuständige Person wird dir Unterstützung bieten können und weiß, was als nächstes getan werden muss.
Parallel kannst du auch die Beratungen (mail / Telefon) des Kinder- und Jugendtelefons in Anspruch nehmen (siehe Link) oder dich an die Telefonseelsorge wenden, die rund um die Uhr kostenlos erreichbar ist - die Nummer ist 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222.
Ich wünsche dir, dass du schnell liebevolle Helfer findest und zuversichtlich ins Jahr 2012 starten kannst, in dem sich für dich hoffentlich viel zum Guten wendet!
Herzliche Grüße von Pia Meyer
PS. Eine