Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Mutter trinkt so viel Alkohol!
Hope (w, 14) aus Münster: Hallo.
Mein Problem ist folgendes.
Meine Eltern haben sich vor ca. 2 Jahren getrennt. Das war sehr hart für mich, da ich ohne Vorahnung damit konfrontiert wurde. Ich lebe seitdem bei meiner Mutter. Meinen Vater sehe ich sehr, sehr selten. Eigentlich verstehe ich mich gut mit meiner Mutter. Nach der Trennung fing sie jedoch an, 2-3 mal in der Woche Alkohol zu trinken. Dies wurde dann immer mehr, oftmals jeden Abend. Vereinzelt auch tagsüber, so dass sie nicht ansprechbar war. Kurz nach der Trennung fing ich an mich zu ritzen... Ich spreche mit niemandem darüber! Vor ungefähr sieben Monaten schaffte ich es aufzuhören, vor ca. einem Monat begann ich jedoch wieder. Ich fühle mich einfach ausgelaugt, ich will nicht mehr leben. Es gibt alles keinen Sinn für mich. Einerseits tut meine Mutter mir leid, aber andererseits fühle ich tiefen Hass. ich komme zum Beispiel glücklich nach Hause, aber sie zerstört alles, indem sie mich betrunken anmeckert.
Ich liebe sie wirklich aber ich kann nicht mehr!!
Was soll ich bloß tun..?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe unglückliche Hope,
ich hoffe, ich darf Dich noch dutzen, das ist für mich stimmig, für Dich hoffentlich auch.
Das ist eine ziemlich schreckliche Situation, in der Du Dich befindest, kein Wunder, dass Du Dich furchtbar fühlst und nicht mehr weißt, was Du tun sollst. Ich bin sehr froh, dass Du den Mut aufgebracht hast, Dich hier zu melden! Dein Nick spricht von Hoffnung, also hast Du noch den Glauben an eine positive Wendung der Dinge und das ist gut so.
Vorab eine Telefonnummer, wenn Dir alles über dem Kopf zusammenschlägt. Dort kannst Du immer und anonym anrufen. Bitte zögere nicht, wenn Du glaubst, es ist nötig!
Telefonseelsorge 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222
Du brauchst dringend Hilfe, denn Dein Leben ist zu kostbar, um es zu zerstören. Das Ritzen zeugt von dem ungeheuren Druck, unter dem Du stehst, es hat Dir aber auch geholfen, irgendwie durch die Tage zu kommen. Du bist nicht verantwortlich für Deine Mutter, das ist sie selber. Auch wenn sie trinkt, muß sie selber aufhören wollen, damit es Erfolg hat. Ich schick Dir einen Link mit, er steht unten, da sind viele Adressen und Telefonnummern dabei, an die Du Dich wenden kannst. Gut wäre es auch, Euren Arzt oder Deinen Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer zu kontaktieren. Bitte habe Mut, Ritzen, Lebensüberdruss und Alkoholismus der Erziehungsberechtigten sind ernste Dinge, es gibt kompetente Menschen, die Dir da helfen können. Hier noch ein zweiter Link:
http://www.krisenhilfe-muenster.de/NewsBASE/content_km_krisenhilfe/frame_deutsch.php
Hast Du noch Kontakt zu Deinem Vater? Er ist auch erziehungsberechtigt und könnte eventuell eine Zeitlang für Dich da sein. Weiß er von Deiner Lage? Gibt es noch andere Verwandte wie Großeltern oder Tante, an die Du Dich wenden kannst?
Liebe Hope, ich wünsche Dir schnelle Hilfe, weiter so viel Mut, für Dich sorgen zu wollen und eine positive Entwicklung für Dein Leben!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerte meine Antwort, danke!