Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wieso schaffe ich mir eine Parallelidentität?
Timo (m, 22) aus Stuttgart: Hallo. Ich befürchte, dass ich ein ernstzunehmendes psychisches Problem habe, das ich behandeln lassen sollte. Um den ersten Schritt zu machen, möchte ich aber von einem unvoreingenommenen Dritten wissen, wie meine Situation einzuschätzen ist.
Mein Problem: Ich belüge mein komplettes Umfeld. Meine Freunde, meine Kollegen, meinen Partner. Die Lügen gehen schon so weit, dass die Grenzen zwischen Realität und Lüge für mich verschwimmen.
Ich behaupte, dass meine Mum schwedische Wurzeln hat und mein Dad Manager ist. Ich sage, dass ich International Business in Madrid und London studiert habe. Ich erzähle von Hobbys, die ich nie gehabt habe, und von Reisen, auf denen ich nie war.
Jedes Mal aufs Neue nehme ich mir vor, wenn ich jemanden kennenlerne, die komplette Wahrheit zu sagen. Aber dann verstricke ich mich doch wieder in Lügen.
Ich habe keinen Grund dafür. Ich bin 22, habe ein gutes Abitur gemacht, bin ein lustiger und hilfsbereiter Kerl, besonders schlecht sehe ich auch nicht aus. Woher kommt das? Habe ich Minderwertigkeitskomplexe?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Timo,
vielen Dank für Ihr Vertrauen, es ist mutig, Ihr Anliegen hier zu schildern.
Das, was Sie beschreiben, ist in der Psychiatrie bekannt als 'Pseudologia phantastica', auch genannt zwanghafte Hochstapelei. Oft liegen starke Selbstwertprobleme zugrunde, manchmal werden Hirnschäden angenommen. Andere Patienten wieder leiden an Kindheitstraumata. Vermutet wird ebenfalls als Ursache u.a. eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, die sich in der Jugend zeigt und zum Erwachsenenalter hin allmählich manifestiert.
Da ich hier auf die Entfernung keine Diagnose stellen kann und darf und Sie auch wenig über Ihr Leben und das Umfeld schreiben, rate ich Ihnen dringend, sich in Behandlung bei einem Psychiater zu begeben. Angezeigt wäre eine Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Die Chancen auf Besserung stehen gut, wenn Sie das wirklich wollen und Ihr Leidensdruck, so scheint es mir zumindest, ziemlich groß ist.
Ich schicke Ihnen für mehr Information unten stehenden Link mit.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft, sowie gute Helfer und Geduld!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort noch, danke!