Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe ein Problem mit dem Lügen, denn ich lüge in jeder Situation und wegen Kleingkeiten
bmw (m, 32) aus Aschersleben: Guten Tag
Mein Problem, ich Lüge immer und immer wieder.
Egal in welcher Situation. Ob große Sachen oder wegen Kleinigkeiten.
Ich belüge mein Umfeld und meine Partnerin.
Sie weiß zwar das ich Lüge aber meine lügen nehmen immer mehr Realität an.
Ich glaube meine lügen sogar nach einer kurzen Zeit schon selber und sehe sogar das die Lüge wirkluch passiert ist.
Ich weiß das ich eine Therapie brauche, aber ich brauche ebend auch sofort Hilfe, da ein Therapie Platz zu bekommen in unserer Region sehr schwer ist und mit zu einem Jahr dauern kann. Deswegen schreibe ich nun hier mal mein leid auf.
Um dem alles ein Bild zu geben hier mal ein bsp von vor kurzer Zeit.
Meine Partnerin ist schwanger und war Raucher, ich bin immer noch Raucher, wollte für sie aufhören, schaffte es aber nicht. Somit kaufte ich mir selber zigaretten. Sie sprich mich immer wieder an und ich stritt es ab.
Bis sie mich erwischte und alles raus kahm. Und selbst da suchte ich noch nach ausreden.
Ich weiß das es falsch ist und jeder sagt mir, versuche es mal mit Ehrlichkeit aber wenn das so einfach wäre würde ich es ja tun.
Aber es wie ein Strudel der mich in diesem Moment immer tiefer rein zieht und ich nicht mehr rauskomme.
Ich hoffe sie können mir ein paar Tips geben die mir dabei helfen meine warte Zeit bis zur Therapie sinnvoll zu nutzen und selber schon an mir arbeiten kann.
Danke vorraus

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo bmw, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie ein Problem mit dem Lügen haben. Egal in welcher Situation, Sie belügen Ihr Umfeld und auch Ihre Partnerin.
Vielleicht sollten Sie sich einmal fragen, was Sie durch Ihr permanentes Lügen bei anderen Personen erreichen wollen? Manchmal will man ja seine eigenen Fehler verdecken und manchmal lügt man ja auch, um andere Personen nicht zu verletzen oder man schämt sich für etwas und lügt deshalb.
Doch ständig angelogen zu werden ist nicht nur frustrierend, sondern auch respektlos gegenüber Ihrem Umfeld und auch Ihrer Freundin. Wenn Sie sich permanent eine eigene Wahrheit zurechtbiegen und lügen, dann nennt man das im Fachjargon „Pseudologie“, die eine Form der Verhaltensstörung darstellt und therapeutische Hilfe benötigt, um den Ursachen für die Lügen auf den Grund zu gehen. Hintergrund ist meist eine (narzisstische) Persönlichkeitsstörung.
Doch ob dies bei Ihnen vorliegt, kann und darf ich von hier aus nicht beurteilen.
Anbei füge ich Ihnen zur Information einen Link zum Thema „Pseudologie“ und „narzisstische Persönlichkeitsstörung“ bei.
http://www. psychomeda.de/lexikon/krankhaftes-luegen.html.
http://www.narzisstisches-persönlichkeitsstörung.com/pseudologie/.
Ich kann es gut nachempfinden, dass Sie verzweifelt sind, denn Sie ruinieren sich durch Ihr ständiges Lügen noch Ihr gesamtes Leben. Das Problem dabei ist, dass Sie es nicht mehr willentlich steuern und beeinflussen können. Der Zwang, Lügen zu müssen, hat sich dabei längst verselbständigt und durchdringt jeden Bereich Ihres Lebens. Dabei nehmen Ihre Lügen immer mehr Realität an und Sie glauben hre eigenen Lügen nach kurzer Zeit schon selber und sehen sogar, dass die von Ihnen erzählte Lüge wirklich passiert.
Leider schreiben Sie nicht, ob Sie sich bereits um einen Therapieplatz bemüht haben. Doch falls dies noch nicht geschehen ist, suchen Sie sich psychotherapeutische Unterstützung und Begleitung. Sie können zunächst einen Psychiater konsultieren, der Sie weiter überweist. Oder Sie rufen gleich direkt Psychotherapeuten an, um sich nach einem Therapieplatz zu erkundigen. Lassen Sie sich auf eine Warteliste setzen, wenn es eine gibt, heutzutage muss man leider öfter länger auf einen freien Platz warten. Lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen. Wichtig ist jetzt, dass Sie dran bleiben, sich Hilfe zu suchen.
Sie schreiben, dass Sie gerne ein paar Tipps hätten, die Ihnen dabei helfen Ihre Wartezeit bis zur Therapie sinnvoll für sich nutzen zu können, um selbst an sich zu arbeiten.
Da Sie ja bereits Therapiemotivation besitzen, denn Sie haben sich überwunden, hier nach Tipps und Hilfe zu suchen. Doch letztendlich können Sie nur für sich selbst erfolgreich sein, wenn Sie über einen längeren Zeitraum (halbes Jahr) schaffen, Ihrem Wunsch nach mehr Ehrlichkeit mit sich, Ihrer Freundin und Ihrem Umfeld täglich immer wieder etwas Zeit einräumen. Wenn Sie das einrichten können – eine Viertelstunde hier, ein paar Minuten da – und hin und wieder auch etwas länger, könnten sich gute Fortschritte einstellen. Und wenn Sie nach einigen Monaten bemerken, dass Ihnen wesentliche Impulse von außen fehlen, können Sie immer noch die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen.
Nun, was können Sie nun konkret in dieser kurzen Zeit tun, die Sie Ihrer Ehrlichkeit widmen?
Hier ein paar Anregungen:
 Sie erinnern sich an Situationen, in denen es mit der Ehrlichkeit gut geklappt hat.
 Sie hängen sich ein Ehrlichkeitsposter an eine Stelle, wo Sie es oft sehen, als Erinnerung an Ihr Ziel. Sie können einfach Ehrlichkeit groß auf ein Blatt schreiben und dazu etwas malen oder aber auch Bilder aufkleben, die dazu passen, oder es ganz anders gestalten.
 Sie suchen einfache Situationen auf, in denen es Ihnen leicht fällt, ehrlich zu sein.
 Sie belohne sich für jede Ihrer Ehrlichkeit.
 Sie machen sich eine kurze Notiz über die ehrliche Situation, was Ihnen geholfen hat, ehrlich zu sein.
 Sie führen eine Strichliste der ehrlichen Situationen des Tages.
 Sie suchen nach weiteren Möglichkeiten um ehrlicher zu werden.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...