Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich meine pessimistische Lebenseinstellung ändern?
Clarissa22 (w, 21) aus Stuttgard: Hallo, liebes Beratungsteam,
ich habe den dunklen Verdacht, das ich eine kleine Pessimistin bin. Das merke ich daran, das ich meistens immer das schlimmste erwarte und teilweise negativ denke.
Wie kann ich meine Einstellung ändern? Ich weiß, das geht nicht von einem auf den anderen Tag, aber ich würde gerne optimistischer werden und könnte dann sicherlich leichter und fröhlicher durch das Leben gehen!
Danke im Voraus.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Clarissa,
Sie sind sehr selbstkritisch und bemüht Ihren Charakter zu verbessern, weil Sie offensichtlich erkannt haben, daß Sie sich unnötiger Weise, selber das Leben schwer machen! Es spricht für die Ernsthaftigkeit Ihres Wunsches, daß Sie sich um hier mutig um den Rat von Fachleuten bemühen.
Unser Charakter und unsere seelische Grundgestimmtheit, wird teils durch die Vererbung und teils durch die Erziehung und Umwelt geprägt. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit der Selbsterziehung und der Arbeit an der eigenen Persönlichkeit.
Vor allem körperliche Betätigungen und ausreichender Schlaf, fördern das innere Wohlgefühl und schaffen eine positive Stimmungslage. Neben den diversen Sportarten ist es vor allem der Tanz in seinen vielfältigen Formen, der uns beschwingt und in der Verbindung mit mitreißender, oder melidiöser Musik dem Himmel sehr nahe bringt! Außerdem wir dabei der heitere und harmonische menschliche Kontakt gefördert besonders, bei Paar- und Gruppentänzen!
Darüber hinaus trägt alles musische, welches in Muße genossen wird zur Hebung des Stimmungs-Niveaus bei. Vor allem das Musizieren allein, oder in der Gruppe, das Theaterspiel, Malen und Zeichnen, Basteln und Handarbeiten sind hier zu nennen.
Ein anderer Bereich wäre, die innere Einstellung zum Leben. Auch wenn diese negativ geprägt sein sollte, so kann man sich doch umprogrammieren, wenn man die Naturgesetze der Seele zu verstehen und richtig anzuwenden trachtet. Die Volkshochschulen und andere Organisationen bieten viele Seminare und Kurse zum Thema positive Lebenseinstellung, Lebensbewältigung, gute Kommunikation usw. an.
Vielen Menschen hilft auch ihre religiöse Einstellung bei der Lebensbewältigung und gibt ihnen Zuversicht, Kraft, Freude und heitere Gelassenheit in allen Dingen. Besonders, wenn man in eine Kirchgemeine, oder religiös geprägte Gruppe eingebunden ist und sich hier schöpferisch, sozial und liturgisch betätigt. In den neuen charismatischen Gruppen z.B. bieten ein besonders lebendiges und ergreifendes religiöses Leben.
Ein ganz wichtiges Element zur Erlangung einer zuversichtlichen, dankbaren und freudigen Lebenseinstellung ist auch die ehrenamtliche Betätigung in den verschiedenen sozialen Einrichtungen und Gruppen. Melden Sie sich doch mal bei dem Freiwilligenzentrum Ihres Landkreises, oder Ihrer Stadt. Dort wird man Ihnen Vorschläge machen, wo Sie sich nach Ihren Fähigkeiten einbringen könnten und wozu man Ihnen auch Hilfe und Austauschmöglichkeiten anbieten wird.
Zum Schluß möchte ich Sie noch auf das innere Zwiegespräch, den inneren Dialog hinweisen und Sie bitten, einmal darauf zu achten, in welcher Weise Sie täglich mich sich selber laut oder lautlos in Ihrem Kopfe reden. Sind Sie sich selbst Ihr bester Freund, oder ehern ein strenger Vorgesetzter, der immer nur Tadelt und antreibt?
Hier liegt oft der Haase im Pfeffer, den viele Menschen überfordern sich selbst, setzten die Latte zu hoch und sind nie zufrieden mit dem was sie sind und was sie haben!
Lernen Sie also Dankbarkeit für all das Gute in Ihrem Leben und loben Sie sich selbst und Ihre Mitmenschen. Schenken Sie allem Menschen denen Sie begegnen eine ehrliches, herzliches Lächeln und bringen Sie Ihnen gute und liebevolle Gedanken entgegen, dann wird Frohsinn, Liebe und Segen auch Ihrem Herzen zu teil werden!
Ich hoffe, liebe Clarissa, daß ich Ihnen einige Anregungen geben konnte, womit Sie Ihre pessimistische Grundstimmung in eine neue, heitere und froh machendere Richtung drehen können und ich bin sicher, daß Sie den richtigen Weg zu Ihrem wahren Lebensglück finden werden!
Alles Liebe und Gute wünscht Ihnen von ganzem Herzen,
Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch weitere Fragen haben sollten, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden, oder auch mein Skript „Die Naturgesetzte der Seele“ bestellen, wo Sie weitere, vertiefende Texte finden.
Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten
und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!