Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie hören meine Gedanken auf zu kreisen?
Nicole (w, 20) aus Düsseldorf: Sehr geehrtes Psychologen Team,
ein Problem das mich Zeit einiger Zeit beschäftigt: Ich mach mir einfach zu viele Gedanken.
Mach mir Gedanken, was andere denken, ob das was ich mache richtig ist usw.. Mein Kopf hält einfach nicht den Mund.
Liegt wahrscheinlich am geringen Selbstbewusstsein. Gibt es hier Möglichkeiten diese Gedanken 'auszuschalten'? Ich möchte keine Therapie machen, aber es muss doch auch irgendwie anders funktionieren?
vielen Dank.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nicole,
wenn die Gedanken nicht aufhören zu kreisen und man nicht zur Ruhe kommt, ist häufig Überbelastung die Ursache, natùrlich spielt das Selbstbewußtsein, wie Sie es beschreiben, bei den Themen mit denen Sie sich beschäftigen zusätzlich eine Rolle.
Erstmal ist es gut, dass Ihnen selber auffällt, dass da etwas nicht stimmt und Sie etwas verändern möchten. Wahrscheinlich ahnen Sie bereits, welche besonderen Themen das sind, die Ihnen Stress bereiten. Gibt es im Moment besondere Belastungen, fühlen Sie sich sehr unter Druck? Hat das Gedankenkreisen bereits Einfluss auf ihr Schlafverhalten?
Regelmäßige Entspannungsübungen und körperlichen Betätigungen, wie spazieren gehen und Sport, sind gut, um das Gedankenkreisen zu unterbrechen. Entspannungskurse werden in jeder größeren Sadt angeboten und von den Ges. Krankenkassen gefördert. Bei Ihrer Krankenkasse bekommen Sie Addressen in Ihrer Nähe.
Für ihr Selbstbewußtsein, kann man natürlich auch therapeutisch etwas tuen, sowohl in einer Psychotherapie, als auch in Kursen. Z.B. Soziales Kompetenztraining ist dabei eine gute Hilfe. Vielleicht finden Sie über z.B. Google auch etwas in Ihrer Nähe. Auf meiner Website bekommen Sie mehr Informationen zu Entspannungskursen und SKT, wenn Sie regelmäßig solche oder ähnliche Entspannungstrainings durchführen, können Sie ihren Gedanken gelassener gegenüberstehen. Gut für das Selbstbewußtsein, sind außerhalb des therapeutischen Rahmens z.B. Schauspielkurse, Theater spielen ....
Ich wünsche Ihnen Alles Gute
M. Drecker .