Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie findet man den richtigen Psychotherapeuten?
KimiP (w, 23) aus Potsdam: Hallo Team,
ich habe zweierlei Fragen. Die erste Frage ist: woran erkenne ich einen guten Psychotherapeuten, der zu mir passt?
Und die andere Frage gilt der Kostenübernahme der Krankenkasse. Ich habe bereits eine Gesprächstherapie gemacht, die die Krankenkasse getragen und auch bis zum maximum verlängert hat. D.h. ich habe die maximale Anzahl von 75 Stunden erreicht, bin aber dennoch der Meinung, dass ich weiterhin eine Therapie brauche, weil ich an gewissen Dingen unbedingt noch arbeiten möchte. Durch meinen Umzug kann ich nicht mehr zu meiner alten Therapeutin gehen. Welche Möglichkeiten gibt es da?
Und stimmt es wirklich, dass man 1mal im Monat sozusagen 'frei' zur Therapie auf Chipkarte gehen kann, ohne dass es eine Beantragung der Stunden bei der Krankenkasse bedarf?
Liebe Grüße
Kim

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Kimi,
bei der Wahl eines Psychotherapeuten sollten Sie auf folgendes achten:
1. Fühlen Sie sich verstanden und ernst genommen? Nur wenn Sie das Gefühl haben, dass der Therapeut Sie versteht und ernst nimmt, ist eine Therapie erfolgversprechend.
2. Haben Sie das Gefühl, dass Sie dem Therapeuten vertrauen können und über alle (auch intime) Dinge mit ihm reden mögen? Nur wenn Sie ihm offen alles anvertrauen können, kann er Ihnen helfen.
3. Arbeitet er seriös und professionell? Dazu gehören auch folgende Fragen: Hat er eine von den Kassen anerkannte Qualifikation (in unserer Therapeutendatenbank unter Approbation zu erkennen)? Bietet er Ihnen kostenlose Probesitzungen an? Ist er vorbereitet? Dokumentiert er den Verlauf der Therapie und kontrolliert er den Erfolg?
Wenn Sie glauben, dass Sie weitere Therapiestunden brauchen, sollten Sie einen von den Krankenkassen anerkannten Therapeuten (psychologischer/ärtlicher Psychotherapeut) aufsuchen und das mit ihm besprechen. Er wird Ihnen dann dabei helfen, mit Ihrer Krankenkasse zu klären, was sinnvoll ist. Evt. muss dazu Ihr bisheriger Therapeut ein Gutachten schreiben.
Die Aussage, dass man einmal im Monat mit der Chipkarte zum Therapeuten gehen kann, stimmt nicht. Ein von der Krankenkasse anerkannter Psychotherapeut (siehe dazu in unserem Lexikon unter Psychotherapie und Psychotherapeut) kann Ihnen ein bis fünf Probesitzungen (porbatische Sitzungen) anbieten, die ihm von der Krankenkasse bezahlt werden. Dafür braucht er die Chipkarte (und Sie müssen die Praxisgebühr bezahlen, wenn Sie keine Überweisung haben).