Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wichtig ist, was Sie und Ihre Lieben über Sie denken!
Tony (m, 52) aus Schweiz: Guten Tag
Mein Problem ist ich werde oft von Leuten als Drögler Kiffer bezeichnet beleidigt ob schon ich keine Drogen nehme nicht mal Alkohol trinke einzig Zigaretten rauche ich! Und das verletzte mich immer wie mehr wie kann ich damit umgehen dass es mich weniger verletzt? Die Leute kann ich nicht ändern nur mich aber wie?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüssen
Tony

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Tony,
vielen Dank für Ihre Anfrage und ihre Offenheit!
Ich kann gut verstehen, dass solche Aussagen Sie verletzen.
Ich frage mich gerade, wie die Leute zu solchen Aussagen kommen, obwohl Sie weder Drogen noch Alkohol konsumieren. Da ich Sie nicht kenne und keine weiteren Informationen habe, kann ich hier nur Vermutungen anstellen.
Oft entstehen solche „Kiffer“- Vorurteile und Aussagen aufgrund bestimmter Aussehensmerkmale wie lange Haare, sehr wuschelige Haare, sehr legere Kleidung, oder der typische Rasta-Style. Ich weis nicht, ob das auf Sie zutrifft. Auch kann es aufgrund von Musikgeschmack wie Raggae oder Kontakte mit Menschen, die Kiffen zu solchen Vorurteilen kommen. Dies ist besonders der Fall, wenn man in einer eher konservativen Umgebung lebt. Da wird man oft recht schnell in eine Schublade gesteckt und es wird gelästert.
Sie können am besten beurteilen, ob davon etwas auf Sie zutreffen könnte. Gibt es Punkte an Ihrem Aussehen oder Umgang, die zu solchen Vorurteilen führen können? Falls ja, können oder möchten Sie daran etwas ändern?
Reden Sie auch mit guten Freunden, Leuten die Sie kennen darüber und holen sich eine Meinung ein, warum andere so etwas über Sie sagen könnten. Holen Sie sich da Feedback.
Sollte eines der oben erwähnten Dinge auf Sie zutreffen, können Sie natürlich etwas an Ihrem Auftreten ändern. Allerdings ist hier die Frage, wie wichtig Ihnen das ist und ob es das wert ist, sich für andere zu verbiegen. Auch sollten Sie sich die Frage stellen, mit welchen Menschen Sie sich da umgeben und ob Sie das weiter wollen. Ja, Sie können die anderen nicht ändern, aber Sie können sich aussuchen, mit wem Sie sich umgeben. Hier ist es wichtig, sich weniger mit Menschen zu umgeben, die Ihnen nicht gut tun und den Kontakt zu diesen auf ein Minimum zu beschränken. Umgeben Sie sich mehr mit Menschen, die Sie akzeptieren und als Mensch annehmen und schätzen!
Auch ist es wichtig sich anzusehen und mehr zu differenzieren wer so etwas sagt. Menschen, die Sie nur oberflächlich oder gar nicht kennen, haben gar keine Grundlage, sich ein Urteil über Sie zu bilden. Also geben Sie denen auch nicht die Macht und den Einfluss, indem Sie denen so viel Aufmerksamkeit schenken und auf sie und ihre Aussagen hören. Relativieren Sie mehr, von wem sowas kommt.
Was sagen Ihre Freunde und engen Bekannten über Sie? Das ist relevant und nicht was Fremde über Sie denken oder sagen. Man kann es nie allen Recht machen und das muss man auch gar nicht. Sie müssen sich in Ihrer Haut wohl fühlen und was andere da sagen ist erst einmal unwichtig. Wichtig ist vielleicht noch, was der engste Kreis der Menschen die Sie mögen sagt.
Versuchen Sie den Fokus mehr auf das und die Menschen zu richten, die Ihnen wichtig sind.
Sie können die Sache auch ganz proaktiv angehen und eine der Personen, die so etwas sagt direkt darauf ansprechen. Konfrontieren Sie sie, wie sie zu so einer Aussage kommt. Spannend wird die Antwort sein, bzw. ob überhaupt eine sinnvolle Antwort kommen wird. Denn einfach was daherreden trauen sich alle, aber wenn sie konfrontiert werden, sind die meisten schnell sehr still.
Ich weis, das ist nicht jedermanns Sache, aber eine Möglichkeit damit umzugehen.
Ein Weg könnte auch sein, den Leuten aufzuzeigen, was sie da anrichten. Bringen Sie sie zur Perspektivenübernahme, indem Sie sie fragen, wie es ihnen gehen würde, wenn jemand sowas ohne Grundlage über sie sagt. Das wird die meisten erst mal bewusst werden lassen, was sie mit ihrem Gerede machen und zum Schweigen bringen.
Auch können Sie gedanklich an dem Thema arbeiten und sich die Leute, die sowas über Sie sagen mal genau anschauen und Punkte an denen suchen, welche Ihnen nicht gefallen. Sich also denken„ der sagt ich bin ein Kiffer, er hat aber selbst eine krumme Nase“ oder ähnliches. Das kann innerlich erleichtern und sogar zum schmunzeln bringen.
Ich hoffe die Tipps und Anregungen konnten Ihnen etwas weiterhelfen! Über eine Rückmeldung und