Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Verzerrte Zeitwahrnehmung
Lasley (m, 19) aus Braunschweig: Ich habe manchmal, daß in meinem Kopf die Zeit rast, also wirklich schnell rast, das kommt einfach so, ich gucke z. B. fern und 'bum

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Lasley,
auch Ihrer Frage merke ich Ihr 'rasendes Zeitefühl' an, es hört sich tatsächlich atemlos an...
Was dahinter steckt, kann ich Ihnen auf diese Entfernung leider nicht sagen. Auch, ob es seelische oder körperliche Ursachen dafür gibt, kann ich leider unmöglich auf diesem Wege beurteilen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder einem Neurologen und berichten ihm genau das, was Sie hier beschreiben. Ihr Hausarzt kann Sie körperlich untersuchen und feststellen, ob z. B. Ihr Stoffwechselhaushalt in Ordnung ist. Ein Neurologe kann in Tests herausfinden, ob dieses Phänomen eine nervliche Ursache hat.
Erst, wenn körperliche und nervliche Ursachen ausgeschlossen werden können, kann eine seelische Verursachung in Betracht kommen. Was auch immer es ist, achten Sie bitte gut auf sich selbst, falls dieses 'Zeitrasen' Sie in Ihren Bewegungsabläufen hektisch oder fahrig macht. Suchen Sie bitte bald einen Arzt auf, denn je früher eine Erklärung dafür gefunden wird, desto schneller können Sie vielleicht auch wieder 'einen Gang zurückschalten', denn Ihre Frage interpretiere ich so, daß Sie unter Ihrem jetzigen Zustand leiden.
Bitte haben Sie also keine Angst, sondern sprechen vertrauensvoll mit einem Fachmann über Ihre Empfindungen. Ich wünsche Ihnen Entspannung!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Holger Nikolai