Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Starke Selbstzweifel nach Liebeskummer
loulou (w, 15) aus Potsdam: Liebes Team.
Ich hoffe, Ihr könnt mir in meiner Situation helfen. Es tut mir leid, dass ich euch damit belaste, aber in letzter Zeit hatte ich ziemlich starke Selbstzweifel und manchmal auch gar keinen Appetit, so dass ich nichts gegessen habe. Ich bin ja noch nicht so alt.
Ich hatte vor ungefähr einem Jahr einen Freund, mit dem ich glücklich mehrere Monate zusammen war, aber dann hat er mich Hals über Kopf verlassen beziehungsweise habe ich ihn bei einem Termin, wo wir verabredet waren, mit einer anderen rumknutschen sehen. Ich war zutiefst betrübt und verletzt.
Ich hatte danach noch andere Freunde, aber es hielt nie richtig lange und ich war extrem verzweifelt. Ich wusste einfach nicht, ob ich mich nochmal so verlieben könnte. Ich sehe eigentlich ganz gut aus und bin auch ganz normal gebaut, meine Freundinnen finden mich immer total hübsch und auch meine Figur sehr gut, aber ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Kann man zu blöd für die Liebe sein? Ist es meine Schuld, dass er mich verlassen hat? Bin ich zu nichts instande? Tauge ich nichts? Ich mache mir manchmal solche Vorwürfe und überlege, ob es einfach an mir liegt, aber mir fällt eigentlich nichts ein. Und dann plagen mich noch diese Selbstzweifel.
Wahrscheinlich bin ich einfach schuld daran. Ich bin so unglücklich. Bin ich schuld?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe loulou,
bitte habe keine Bedenken, hier zu schreiben! Wir sind ja genau dafür da, Personen in Lebenskrisen zu begleiten, und ich hoffe, daß ich Dir hier etwas weiterhelfen kann. Du schreibst viel von 'Liebe', und - nimm es mir bitte nicht übel! - ein Begriff wie Liebe läßt sich nie vollständig begreifen, und wenn, dann dauert es Jahre und Jahrzehnte. Du bist mit 15 Jahren noch so unglaublich jung, daß es vielleicht doch eher eine Verliebtheit ist, oder? Für junge Menschen gibt es da noch keinen so großen Unterschied, aber mit dem Kennenlernen anderer Menschen wirst Du über die nächsten Jahre mit Sicherheit langsam eine Idee davon bekommen, was ich meine.
Sich zu verlieben, eine Beziehung aufzubauen, hat mit dem Aussehen nicht viel zu tun. Es ist - ein alter Hut! - die Ausstrahlung, die innere Haltung zu sich selbst, die andere Personen fasziniert. Und genau hier scheinen wir zum Kern zu kommen: Du erhältst viel Bestätigung von außen, von Deinen Freundinnen, aber Du scheinst Dir Deiner selbst nicht sicher zu sein. Auch das ist in Deinem Alter völlig normal, es ist die Zeit des Heranwachsens, des Ausprobierens, des 'Sich-Selbst-Findens'.
Was Du am ehesten tun könntest, ist, Deine eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen. Warum suchst Du so dringend einen Freund? Suchst Du seelische Nähe? Körperliche Nähe? Sexuelle Erfahrungen? Möchtest Du mit einem/mehreren bestimmten Mädchen 'mithalten'? Oder stellst Du fest, daß Du Dich bei Deinen Eltern 'nicht so richtig' geliebt fühlst und eine 'Alternative' dazu suchst? Keine Antwort auf diese Fragen ist 'richtig oder falsch'. Es geht nur darum, Dich selbst so gut es geht kennenzulernen und anzunehmen. Egal, zu welchen Antworten Du kommst, in dem Moment, in dem Du Dir selbst Antworten geben kannst, wirst Du Dir über Dich klarer werden - und das überträgt sich auf den Kontakt zu Deinen Mitmenschen und macht Dich attraktiv!
Bitte achte gut auf Dich, gerade auf dein Eßverhalten! Solltest Du einen deutlichen Gewichtsverlust an Dir feststellen (5 % in einem Monat), solltest Du bitte einen Arzt konsultieren. Vielleicht gibt es an Deiner Schule auch eine Vertrauenslehrerin oder einen Schulpsychologen, mit der/dem Du über Deine Selbstzweifel reden kannst.
Wenn die Niedergeschlagenheit und Selbstzweifel über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) vollkommen unveränderlich anhalten, empfehle ich Dir, Dich deswegen an einen Arzt/eine Ärztin oder auch direkt an einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zu wenden, da dann sowohl körperliche als auch seelische Faktoren fachmännisch betrachtet werden sollten.
Damit möchte ich Dir keine Angst machen, sondern - im Gegenteil! - Mut, Dir aktiv Hilfe zu suchen, so, wie Du es hier schon getan hast. Denke daran, daß Du in Deinem Alter noch alles vor Dir hast und Du noch viele schöne Erfahrungen machen wirst!
Mit herzlichen Grüßen
Dein
Holger Nikolai