Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schmerzen in der Herzgegend ohne Befund - ist es psychsomatisch?
Nicii. . (w, 16) aus Buxtehude: Ich habe mich aufgrund schwerer Schmerzen in der Linken Brustseite von meinem Arzt checken lassen.
EKG, Belastungs-EKG, Röntgen sowie Blutentnahme und Ultraschall. Jedoch war nichts zu erkennen.
Mein Arzt sagte, daß die wohl psychosomatisch sei! Ich muss dazu sagen, dass meine Vergangenheit nicht ganz einfach war.
Ich habe urplötzlich einen stechendes Ziehen in der linken Brustseite, ohne an irgendwelche Sachen zu denken und gehe deshalb davon aus das es von meinem Herzen her kommt. Herzkrankheiten liegen in meiner Familie.
Für mich stellt sich die Frage: Was mache ich jetzt? Geh ich zu einem anderen Arzt oder zum Therapeuten?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber besorgter Nicii,
ich kann Ihre Sorgen gut verstehen, denn ich hatte in meiner Jugend ähnliche Beschwerden, mit dem gleichen Ergebnis und ich glaube Sie beruhigen zu können: Offensichtlich hat ein Facharzt Sie gründlich untersucht und dem Ergebnis können Sie vertrauen, denn es ergaben sich ja wirklich keine Anhaltspunkte für ein körperliches Leiden.
Solche psychosomatischen Schmerzen und Beklemmungsgefühle in der Herzgegend kommen relativ häufig vor. Es handelt sich dabei meist um kurzeitige, seelisch bedingte, schmerzhafte Verkrampfungen, die meist ganz plötzlich und unerwartet auftreten, ähnlich wie Muskelkrämpfe in der Wade, die aber auch genau so ungefährlich sind.
Deshalb ist Ihr zweite Option, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, wohl die Richtige und dies könnte für Sie auch in anderer Hinsicht von großen Nutzen sein: Der Besuch eines Psychotherapeuten eröffnet ihnen die Möglichkeit Ihre ‚nicht ganz einfache Vergangenheit’ - wie Sie selbst sagen, aufzuarbeiten und so die besten Voraussetzungen für eine langes, gesundes und glückliches Leben zu schaffen!
Seien Sie also mutig, packen Sie den Stier bei den Hörner und lassen Sie sich einen Termin geben! So eine Beratung oder auch längere Therapie kann ihnen gut tun, Ihre Beschwerden und Ängste auflösen und Ihnen auch sonst vielleicht manche wertvolle Einsichten vermitteln. Dazu wünsche ich Ihnen von Herzen viel Erfolg!
Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de