Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Eltern bevormunden mich - was kann ich tun?
stellae (w, 15) aus kelheim: Hallo , ich bin 15 jahre alt und ich weiss mein problem ist jetzt nicht gerade ''der weltuntergang'' aber ich brauche hilfe und zwar bin ich wie gesagt 15 und meine familie behandelt mich wie ein kleines kind ich darf fast nie raus und wenn dann nur bis 20 oder als ausnahme 21 uhr und in der winter zeit wenn es schon einiger maßen früh dunkel wird darf ich im dunkeln nicht alleine raus nur mit einer begleitung die minderstens 18 ist oder wenn ich mit meinen freunden unterwegs bin dann aber nur wenn wir mindersten zu 5.sind das finde ich schon etwas doof und ich fühle mich als wäre ich ''behindert''und was meine freunde angeht ich war und bin in der schule nicht sehr beliebt und habe deshalb nur 7 freundinninen und wenn ich geburtstag habe kommen meistens nur 2 (meine besten) und ich möchte aber gerne meinen freundes kreis erweitern aber ich weiss nicht wie ich bin sehr schüchtern und mit den anderen aus der schule verstehe ich mich nicht wirklich so recht gut denn sagen wir so sie haben alle zumindest die mehr heit eine ganz andere einstellung was das leben angeht sie tragen teure schuhe haben die neusten handys und meiner meinung nach braucht man das eher nicht unbedingt und habe dehalb nur sachen die mir gefallen ausserdem bin ich so ein mensch der nicht wirklich immer lacht und deshalb denke ich dass die anderen von mir denken ich wäre unsymphatisch oder bilde ich mir das nur ein?
ich danke euch schon im vorraus und bin sehr auf eure antworten gespannt lg stellae

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe C.,
mein Rat ist: suchen Sie sich eine Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, die Ihnen sympathisch ist und mit der Sie eine gute Beziehung aufbauen können. Die wird Sie durch diese schwierige Zeit und Ihre schwierigen Umstände begleiten. In einer guten Therapie lernen Sie, selbstbewußter, selbstsicherer und lebensfroher zu werden. Dass Sie so schüchtern sind und wenig von sich halten, hat mit Ihrer Erziehung zu tun. Sprechen Sie mit Ihrer Hausärztin oder wenden sich an eine psychosoziale Beratungsstelle in Ihrer Stadt. Sollten Sie nicht weiterkommen, wenden Sie sich nochmal an uns.
Die Kasse muss die Kosten der Therapie übernehmen. Wagen Sie diese Schritt und investieren Sie in eine bessere Zukunft.
Viel Glück!
Marion Weber