Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Freundschaft braucht Abstand
anna (w, 58) aus Recklinghausen: Hallo, vor ca. 2 Jahren bin ich nach 30 Jahren Berlin in meinen Geburtsort zurückgezogen. Ich hatte die Wahl, in Berlin zu bleiben und das alte Haus in Recklinghausen zu verkaufen oder umgekehrt. Doch meine Mieter (Freunde) in Recklinghausen, beknieten mich, in meine Heimatstadt zurückzukehren, wo ich dann auch jemanden (diese Mieter/Freunde) hätte, die sich immer um mich kümmern würden. Jünger würde ich ja auch nicht. Diese Mieter/Freunde lebten zum halben ortsüblichen Mietpreis bei mir und haben mir seit über 20 Jahren Mietdauer jetzt gekündigt in einer Zeit, wo ich mehr oder weder pleite bin und aus der unteren Wohnung gerade Mietnomaden losgeworden bin, zu dem meine Mieter/Freude noch Kontakt (wg. Kind) haben. In Recklinghausen habe ich mehrere Nervenzusammenbrüche gehabt, einen als ich aus Berlin hierhin zurückkam und jüngst den, als mir meine Mieter/Freunde die Kündigung übergaben. Können Sie mir helfen, mit meinen Gefühlen umzugehen?
Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anna,
manchmal entwickeln sich die Dinge anders als erwartet. Durch Ihren Umzug sind Sie Ihrem Eigentum und Ihren Freunden zunächst einmal näher gekommen.
Doch, wie das eben ist: Wenn man etwas aus der Nähe betrachtet, erkennt man Vieles deutlicher, klarer. Das können gute aber eben auch schlechte Seiten sein. So konnten Sie beginnen, die Verhältnisse in der unteren Wohnung zu ordnen. Und – so schmerzlich das ist – die Kündigung Ihrer Freunde macht den Weg frei, Ihr Eigentum wirtschaftlich sinnvoll zu nutzen. Sie bekommen die Möglichkeit, die marktüblichen Preise durchzusetzen. Klar, das wird noch einmal Aufwand. Aber vielleicht finden Sie dazu auch Hilfe vor Ort z.B. durch einen Makler.
Nun zu dem Thema, das für Sie emotional sicher wichtiger ist. Was ist aus der Freundschaft geworden und wie können Sie mit den dazu aufkommenden Gefühlen umgehen? Häufige Hinweise von Beratern sind diese:
Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon. Wenn es nicht (mehr) funktioniert, mach etwas anderes.
Freundschaften entwickeln sich. Sie folgen den Wendungen des Lebens und können sich manchmal auch großen Veränderungen anpassen. Wie belastbar sie wirklich sind, merkt man erst, wenn es darauf ankommt. Es ist wie mit einem Ast, der das sanfte Wiegen im Wind klaglos mitmacht, bis der Sturm kommt und ihn bricht. Äste und Blätter fallen ab. Der Baum jedoch bleibt. Ein Wald hält einem Sturm leichter Stand als ein einzelner Baum. Freunde sind wichtig. Wenn aber die Bäume zu dicht stehen, nehmen sie sich gegenseitig das Licht und können sich nicht so gut entwickeln. Stehen Sie zu weit auseinander, sind sie den Stürmen stärker ausgesetzt.
Versuchen Sie herauszufinden, was das richtige Maß an Nähe bzw. Distanz zu Ihren Freunden ist. Wie war es in Berlin, wie ist es nun in Ihrer Geburtsstadt?
Aus Ihrem Text wird klar, wie dramatisch Sie diesen Umzug und seinen Folgen erleben. Daher möchte ich Ihnen dringend empfehlen, auch zu diesem Thema professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, und zunächst einen Arzt aufzusuchen, falls Sie es nicht schon getan haben.
Zugleich können Sie Ihre reichlich vorhandene Lebenserfahrung nutzen, auf die Sie sicher auch zurückgreifen können. Vermutlich haben Sie schon einige schwierige Situationen in Ihrem Leben gemeistert. Es würde mich sehr wundern, wenn keine verwertbaren Erfahrungen dabei wären. Überlegen Sie mal …
Für die Lösung Ihrer wirtschaftlichen und emotionalen Anliegen wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute.
Kai Pinnow
P.S.: Wie geht es Ihnen mit diesen Zeilen? Bitte nutzen Sie die