Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Entwicklung von Persönlichkeit und Selbstbewußtsein
Genie17 (m, 17) aus Edertal: Hi Psychomeda-Team,
Eine Frage:
Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein? Ich würde gerne selbstbewusster auftreten. Können sie mir helfen?
Vielen Dank,
Genie17
P.S: Ich verbringe zu viel Zeit im Internet und würde dies gerne ändern. Können sie mir hier helfen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Genie17,
danke für Ihre Frage! Erst einmal: Ihr 'Nickname' Genie17 läßt durchaus auf eine gewisse Portion Selbstbewußtsein schließen! Um wortspielerisch zu werden: Bewußtsein für Selbstbewußtsein haben Sie anscheinend schon! Und genau damit fängt es an. Im psychologischen Wortsinn bedeutet Selbstbewußtsein, sich 'seiner selbst bewußt zu sein'. Es geht also nicht um die Zurschaustellung von Stärke, Strenge, Freude etc., sondern um das Wissen um die eigenen Stärken und Schwächen und - das ist das schwerste! - die Akzeptanz der erkannten Persönlichkeitsanteile.
Daß Sie viel Zeit im Internet verbringen, ist erst einmal ja nicht schlecht, immerhin stellen Sie auch hier im Internet Ihre Frage und zeigen damit, daß Sie durchaus in der Lage sind, das Internet auch konstruktiv für sich selbst zu nutzen.
Mit 17 Jahren sind Sie noch sehr jung, die Persönlichkeit beginnt in diesem Alter gerade erst, sich langsam auszubilden. Die Bewußtwerdung dieser Persönlichkeit setzt meist erst in einem noch späteren Alter ein; Lebenserfahrungen unterstützen diesen Prozeß, und die meisten jungen Menschen haben bestimmte Erfahrungen eben einfach noch nicht gemacht. Das wiederum verleiht jungen Menschen auch einen ganz spezifischen Charme, um den sie von älteren Personen oft beneidet werden!
Ihrer Frage entnehme ich, daß Sie viel Zeit alleine verbringen und damit unzufrieden sind. In der Tat sind soziale Kontakte das beste Mittel, seine Persönlichkeit auszubilden und darüber ganz automatisch 'selbstbewußt' zu werden. Selbst, wenn der PC Ihr einziges Hobby ist, könnten Sie dennoch versuchen, z. B. ehrenamtlich Kindern oder älteren Menschen Anleitung in Sachen Internet zu geben und darüber dann sozial aktiv zu werden.
Wenn Sie andere Hobbys haben, halten Sie - auch über das Internet! - Ausschau nach lokalen Gruppen, denen Sie sich anschließen können. Erst, wenn Sie den Eindruck haben, deutliche Angstreaktionen zu verspüren, bevor Sie sich anderen Menschen nähern, könnte eine psychologische Unterstützung in Frage kommen. Wenn Sie eine kleine 'Hemmung' verspüren, aber dennoch in der Lage sind, anderen Hilfe anzubieten oder sie anzusprechen, sollten Sie einfach jede Gelegenheit dazu nutzen! Schreiben Sie sich auf ein Blatt Papier, bis zu welchem Datum Sie wieviele neue Personen kennengelernt haben wollen oder wieviel Zeit Sie mit einer bestimmten Anzahl von Personen 'in natura' verbracht haben wollen. Wenn Sie dies dann schaffen, steigern Sie Ihr Ziel! Wenn Sie es nicht schaffen, schreiben Sie auf, warum Sie glauben, daß es nicht geklappt hat.
Diese Übung mag sich einfach anhören, kann aber durchaus einen guten Erfolg nach sich ziehen! Voraussetzung ist, daß Sie ehrlich zu sich selbst sind! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei, haben Sie Mut und gehen Sie 'raus'!
Herzliche Grüße
Ihr
Holger Nikolai