Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Warum ist meine Tochter wieder zurück zu meiner Ex?
quaero (m, 39) aus Coburg: Guten Tag,
Nachdem meine Tochter als sie 12 Jahre alt war von meiner Ex-Frau zu mir gekommen ist, ist sie jetzt, 5 Jahre später, wieder zurück zu meiner Ex-Frau... Es macht mich einfach fertig und ich verstehe gar nicht, was ich so falsch gemacht habe... Sie redet kaum mit mir wenn wir telefonieren, aber mit meiner Ex schon. Ihr sagt sie aber auch nicht, was sie genau möchte und wie es weiter gehen soll...
Im Moment geht es mir richtig schlecht deswegen.Sie ist am Montag früh einfach weggewesen und wurde erst abends bei einer Freundin von meiner Ex gefunden. Ich war froh dass ihr nichts passiert ist! Das kreist jetzt ständig in meinem Kopf herum und gibt mir keine Ruhe... Es ist ein riesen Schock für mich...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo quaero,
haben Sie vielleicht auch etwas richtig gemacht? Ihre Tochter ist nun 17 Jahre alt. Das ist ein Alter, in dem der eigene Weg ins Erwachsenenalter gesucht wird. Das ist mit manchen Umwegen und Irrwegen verbunden, die einfach auch notwendig sind, um die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Das schließt auch Situationen ein, in denen Risiken entstehen und gemeistert werden. Der Übergang zur vollen Verantwortung kann schließlich kaum um Punkt Null Uhr am 18. Geburtstag erfolgen. Es bleibt natürlich immer eine Abwägung und Sie kennen Ihre Tochter gut genug, um zu wissen, was Sie ihr und sich zumuten können.
So, wie sie es beschrieben haben, ist momentan die Kommunikation mit Ihrer Tochter reduziert. Sie würden sich mehr wünschen. Das könnten und sollten Sie Ihrer Tochter auch mitteilen. Nur können Sie das nicht erzwingen. Sagen Sie ihrer Tochter, wie es Ihnen geht und – falls es stimmt – äußern Sie auch Verständnis dafür, dass Sie wieder eine Zeitlang bei Ihrer Ex sein und weniger Kontakt mit Ihnen möchte. Vielleicht hat Ihre Tochter gerade jetzt das Gefühl, weiblichen Beistand zu brauchen, oder sie möchte noch etwas wieder gut machen, dass seit 5 Jahren offen ist, oder es gibt ganz andere Gründe, von denen Sie gar nichts ahnen.
Diese Zeit auszuhalten ist nicht leicht. Vielleicht könnte Ihnen der Gedanke an eine Zeit helfen, die durch die aktuelle Situation erst möglich wird, eine Zeit, in der Sie stolz auf Ihre Tochter sein können, die sich Ihrer Wurzeln, Vater und Mutter, wohl bewusst ist, und die dann selbst eine befriedigende Wunschbeziehung leben kann, die vielleicht sogar darin etwas über Ihre Eltern hinaus wächst. Ob es dazu nützlich ist, Kontakt zu Ihrer Ex aufzunehmen, werden Sie selbst am besten wissen.
Alles Gute
Kai Pinnow