Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Umfeld ist vom Verhalten meines Sohnes genervt.
Nici (w, 30) aus Leipzig: Guten Tag!
Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er ist seit einem Jahr dem Dinosaurierwahn verfallen. Er weiß, dass sie ausgestorben sind, das haben wir ihm erklärt. Trotzdem gibt es für ihn nichts anderes.
Er brüllt wie ein Dino, er läuft ab und an wie ein Dino, er isst wie einer... Wenn wir spazieren gehen, ist der Wald voller Dinos. Trickfilme sind nur interessant, wenn Dinos dabei sind. Wir haben schon versucht andere Interessen ihn ihm zu wecken, wie Fahrrad fahren lernen, basteln, Fussball etc aber ohne Erfolg.
Manche sagen schon, wir sollen ihn seine Dinomacke austreiben, indem wir ihm seine Dinotrickfilme verbieten usw. Ich bin zwar froh, dass er sich so sehr für etwas interessiert aber langsam frage ich mich ob sein Verhalten normal ist!???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nici,
Ihre Unsicherheit kann sich sehr gut verstehen. Ihr Kind hat ein Thema, das ihn sehr interessiert, Sie sind froh darüber – aber auch besorgt. Und es beunruhigt Sie jetzt, dass andere sich mit gut gemeinten Ratschlägen in Ihre Erziehung einmischen und Sie damit zusätzlich unsicher machen.
Jetzt kann ich auf die Distanz und aufgrund der Angaben Ihnen gar nicht sagen, ob sein Verhalten „normal“ ist – einfach weil ich zu wenig über ihn weiss. Es könnte sein, dass er ein Träumerchen ist, ein Spätentwickler, der einfach Zeit braucht für sich und in seiner Dino-Welt lebt und die ihm Sicherheit geben. Dann wäre alles ganz normal. Es könnte jedoch auch sein, dass sein Interessens-Fokus zeigt dass ihm etwas fehlt und er es einfach nicht zum Ausdruck bringen kann. Oder es könnte sogar Ausdruck einer Entwicklungsstörung oder Entwicklungsverzögerung sein. Dazu müßten jedoch noch mehr Kriterien erfüllt sein als das was Sie hier beschreiben. Um hier sicher zu sein bitte ich Sie, dass Sie einen Termin vereinbaren bei Ihrem Kinderarzt und diesem Ihr Anliegen schildern. Der wird Ihnen sagen, ob es Sinn macht, einen Termin zu vereinbaren bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Der kann Ihnen das ganz genau sagen. Dann haben Sie Sicherheit für sich.
Was ich für Ihren Sohn auf jeden Fall für wichtig halte ist, dass er zumindest Ansatzweise an den altersgerechten Tätigkeiten teilnimmt, die andere gerne tun. Denn das Selbstvertrauen entsteht durch die Erfahrung „ich kann was“. Er muss jetzt noch nicht Fahrradfahren. Aber es wäre gut, wenn er sich dafür interessiert, mit dem Roller oder mit dem Laufrad zu fahren. Wenn Sie sein Interesse dafür einfach nützen fällt ihm sicher ein, wie ein Dino fahren würde? Wie sieht seine feinmotorische Entwicklung aus? Vermeidet er den Kontakt mit Gleichaltrigen oder fällt ihm das leicht? Kann er sich durchsetzen? Zieht er andere mit?
Oder lassen Sie sich in die Welt Ihres Sohnes entführen, besuchen Sie Museen, den Dino-Dschungel, es gibt Dino-Bikes, Bilderbücher mit Dinos ('Ein Dino zeigt Gefühle') und Sie werden sich mittlerweile womöglich sogar besser damit auskennen als ich?
Ich finde es schön, wie Sie Ihren Sohn unterstützen. Lassen Sie sich bitte von anderen nichts einreden. Niemand kennt Ihr Kind so genau wie Sie!
Viel Freude weiterhin mit ihm und viel Kraft für die anstrengenden Tage.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier