Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kinder wollen die Welt verstehen
stern (w, 27) aus Oberndorf: Hallo,
ich habe einen Sohn der sechs Jahre alt ist und dieses Jahr noch in die Schule anfängt er ist eigentliche sehr schlau und lernt auch schell, doch in letzter Zeit merke ich dass er ein bisschen Probleme hat und zwar weiss er die einfachsten Wörter nicht mehr. Vor zwei Tagen frägt er mich was sommer bedeutet ob es da kalt ist ich wusste nicht wass ich sagen sollte weil er dies eigentlich schon immer gewusst hat und es kommen immer wieder solche einfachen Fragen die er eigentlich schon immer wusste,ich mache mir Sorgen um mein Kind was muss ich machen, habe noch weitere kinder Tocher 4Jahre und Sohn 2 Jahre alt.
Bitte um eine Antwort.
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Mama-Stern,
Sie schreiben, dass Sie sich Sorgen um Ihren Sohn machen, weil er Dinge wissen will, die er eigentlich schon längst kennt. Oft, wenn ein erstgeborenes Kind in eine neue (Er)Lebensphase eintritt, ist das auch ein Umbruch für die Eltern und bringt Verunsicherung mit sich. Ich kann deshalb gut verstehen, dass Sie sich im Moment verstärkt Gedanken um sein Wohl machen.
Ihr Sohn kommt dieses Jahr in die Schule, das heißt, er ist reif dafür, die Welt nicht nur zu nehmen wie sie ist, sondern auch zu hinterfragen. In diesem Alter fangen die Kinder an, die Welt und das Leben verstehen zu wollen und stellen deshalb auch oft Fragen zu Dingen, die sie oberflächlich längst wissen. Meist gelingt es ihnen aber noch nicht so genau zu formulieren, was sie gerade wirklich wissen wollen. So wollte ihr Sohn vielleicht erkunden, warum es im Sommer, der ihm ja als warm bekannt ist, vielleicht doch manchmal kalt sein kann - zum Beispiel früh morgens und woran das liegt.
Ich glaube, er möchte, dass Sie ihm die Welt jetzt immer genauer erklären. Das passt zur Schulreife. Fragen Sie ihn deshalb bei der nächsten Gelegenheit, was genau er wissen möchte oder unterhalten Sie sich mit ihm ausführlicher über das entsprechende Thema, dann wird sich bald herausstellen, was ihn eigentlich interessiert.
Meinem ersten Eindruck nach wäre das Verhalten Ihres Sohnes also eine völlig normale Entwicklung. Falls Sie trotzdem noch Zweifel und Sorgen spüren, wäre es sicher entlastend, wenn Sie sich z.B. mit seinen Erzieherinnen besprechen würden, die Ihr Kind ja tagtäglich erleben und deshalb gut einschätzen können. Natürlich können Sie sich auch jederzeit vertrauensvoll an Ihren Kinderazt wenden.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Sorgen mit meiner Antwort reduzieren - Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute und vor allem dem kleinen Mann einen guten Start in die Schulzeit!
Herzliche Grüße von Pia Meyer