Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Gibt es Schweigepflicht für Vertrauenslehrer?

Kevin (m, 16) aus Berlin: Hallo,

ich habe Probleme mit meinen Eltern. Eigentlich verstehe ich mich überhaupt nicht mehr mit ihnen. Jetzt habe ich auch Probleme mit der Schule. Kann ich mich trotzdem an den Vertrauenslehrer wenden? Gibt es für Vertrauenslehrer eine Schweigepflicht? Ich will nicht, dass der Vertrauenslehrer mit meinen Eltern redet!

Gruss, Kevin

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Kevin,

Vertrauens- und Beratungslehrer unterliegen der Schweigepflicht und dürfen Privatgeheimnisse nicht offenbaren - insbesondere dann nicht, wenn es um Dinge geht, die ihnen in einem Beratungsgespräch anvertraut wurden. Das wäre sogar strafbar (siehe § 203 StGB Verletzung von Privatgeheimnissen). Es gibt für Lehrer jedoch Ausnahmen von der Schweigepflicht, z.B. wenn es um die Aussage vor Gericht geht oder um die Vereitlung von Straftaten. Außerdem haben Lehrer in einigen Fällen auch eine Informationspflicht gegenüber den Eltern und müssen dann zwischen Schweigepflicht und Informationspflicht abwägen.

Für Psychologen und Psychotherapeuten gibt es diese Ausnahmen nicht - oder nur in sehr seltenen Fällen. Sie unterliegen einer strengeren Schweigepflicht und können daher auch eher zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn Du also ganz sicher gehen willst, dann wendest Du Dich an einen Psychologen oder Psychotherapeuten der schulpsychologischen Beratungsstellen in Deiner Stadt.

Viel Erfolg!
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter