Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie kann ich mein Leben haben trotz der Scheidung meiner Eltern?
tina (w, 40) aus erfurt: meine eltern ließen sich scheiden als ich 11 war, meine beziehungen gingen alle schief, ich habe alle männer mit denen ich zusammmen war, früher oder später verlassen, aus angst das sie mich verlassen. jetzt habe ich einen freund, der durchschaut und es mir auch sagt, dass ich ein psychologisches problem habe, was ich schon lange weiß, ich möchte mich umbringen aber selbst dazu fehlt mir der mut. bitte helfen sie mir

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tina,
Sie haben Ihre Situation nachvollziehbar beschrieben, und Sie haben auch eine Idee, wodurch Ihr Verhalten zustande gekommen ist. Die Frage, die zwischen Ihren Zeilen zu lesen ist, lautet wohl:
Sie haben diese Verbindung hergestellt. Andererseits haben Sie die berechtigte Hoffnung, dass Sie diesen Gedanken hinter sich lassen können. Tatsächlich gibt es eine Menge stabile Familien - trotz geschiedenen Großeltern. Es ist also möglich, und Sie können daran arbeiten.
Sie haben einen Freund, der Sie versteht und Ihnen vertraut, dem auch Sie vertrauen, so dass er Ihnen auch diese unangenehme Wahrheit sagen konnte. Zugleich fühlen Sie sich vielleicht ertappt, es ist Ihnen unangenehm, die Erinnerungen tun weh, und Sie möchten am liebsten verschwinden. Wenn Sie merken, dass dieser Wunsch Sie überwältigt, können Sie sich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden (auch per Mail oder im Chat). Einen Link dazu habe ich Ihnen unten beigefügt.
Sie hätten sich aber nicht hier gemeldet, wenn Sie nicht doch Hoffnung hätten, dass es eine andere Lösung gibt. Ich bin sicher, Sie können es schaffen. Die ersten Schritte haben Sie bereits gemacht. Als nächsten Schritt möchte ich Ihnen empfehlen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und um eine Überweisung zu einer Psychotherapie zu bitten. Dort bekommen Sie auch Adressen bzw. Telefonnummern, um sich einen Therapieplatz zu suchen.
Liebe Grüße und alles Gute für Ihren weiteren Weg wünscht
Kai Pinnow