Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Schwierige Trennung
jam (w, 25) aus Mönchengladbach : Hallo Claudia
Danke für die schnelle Antwort
Wieso ich mich um meinen Ex sorge?Ich kenne ihn schon so lange, er war jahrelang mein bester Freund! Er war anders, bis wir ein Paar wurden. Ich weiß, dass ich nicht verantwortlich bin u. ihm nicht helfen kann, solang er sich nicht eingestehen kann, dass er Hilfe braucht. Auch wenn er das eigentlich weiß! Wissen heißt ja noch lange nicht, dass man den Schritt geht, um etwas zu ändern! Mein Problem ist, dass mir das Loslassen so so schwer fällt. Getrennt hab ich mich letzte Woche, nachdem ich mir ein Messer nehmen musste in der Hoffnung, er würde mich aus Wohnung lassen. Die Polizei aus der Wohnung holen, nachdem jemand meine Hilferufe hörte und die Polizei rief! Seitdem bin ich bei meiner besten Freundin! und versuche zur Ruhe zu kommen! Ich weiß, dass ich von ihm weg bleiben muss, um mein Leben zu schützen, doch ist es echt schwer. So fehlt er mir doch, auch wenn ich weiß, dass ich ihn nicht wieder sehen kann ehe er eine Therapie beginnt! Ich habe eine Anzeige gemacht und werde diese auch nicht zurück ziehen. Diesen Kreislauf habe ich nun durchbrochen. Habe in der Vergangenheit schon zwei Anzeigen zurück gezogen, weil ich ihn einfach nicht ins Gefängnis bringen will. Im Grunde weiß ich auch, dass nicht ich ihn ins Gefängnis bringe, sondern er selbst, oder ein Teil von ihm! Es ist sehr schwer für mich - schwer, das zu verdauen. Schwer, los zu lassen. Schwer, die Gefühle für den Menschen, der er mal war, abzuschalten.
Liebe Grüße Jam

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Jam,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wie Sie richtig erkennen, können Gefühle nicht einfach abgeschaltet werden. Es ist ein langwieriger Prozess, sich aus einer ungünstigen Beziehung zu lösen und alles zu verarbeiten. Auch richtig erkannt haben Sie, dass vom Erkennen einer Notwendigkeit bis hin zur Umsetzung oft Welten liegen.
Aber die wichtigste Erkenntnis, die Sie gewonnen haben, ist die, dass Sie nicht verantwortlich sind für Ihren Exfreund und dass Sie auf sich achten müssen. Ich kann mir vorstellen, dass für Sie einige Therapiestunden sehr sinnvoll wären, um Ihre Ressourcen zu finden und Stabilität und Stärke zu erlangen, da Sie evtl. noch etliche Situationen im Zusammenhang mit Ihrer Geschichte aushalten müssen. Z.B. als Zeugin vor Gericht u.ä.
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen eine Neuausrichtung und Neuorientierung Ihres Lebens und dass Sie Ihre Erlebnisse gut verarbeiten können!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte die Antwort noch bewerten, danke!