Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Schwestern meines Partners ignorieren mich!
tina88 (w, 20) aus Hamburg: Hallo liebes Therapeuten-Team,
ich bin schon länger mit meinem Schatz zusammen und wir haben auch eine gemeinsame Wohnung, aber ich habe ein großes Problem mit den beiden Schwestern meines Partners!
Mir ist es wichtig, dass ich mich auch mit seiner Familie gut verstehe und dass sie mich akzeptieren. Ich gebe mir auch sehr viel Mühe. Am Anfang hatte ich mit seiner Mutter Probleme. Das lag vielleicht auch daran, dass wir beide recht stur sind und ich ihr ja ihren Sohn ‚weggenommen’ habe – wie man so sagt. Aber zum Glück hat sich das jedenfalls, ganz gut beruhigt.
Jetzt sind die Schwestern irgendwie beide ziemlich komisch gegen mich. Bei Familientreffen ignorieren sie mich regelmäßig und reden kaum mit mir. Sie gehen mir irgendwie aus dem Wege. Das tut echt weh und ich fühle mich dadurch überhaupt nicht mehr wohl in seiner Familie. Aber auch sonst rufen die Beiden nur auf seinem Handy an und niemals auf unser Haustelefon. Das bestätigt mein ungutes Gefühl nochmals.
Über dieses Thema gerate ich mit meinem Freund oft in Streit, doch er versteht mich nicht. Ihm ist seine Familie sehr, sehr wichtig und er möchte zu keinem von ihnen, den Kontakt abbrechen. Ehrlich gesagt, möchte ich das ja auch von ihm nicht verlangen. Irgendwie entwickelt sich bei mir ein richtiges Hassgefühl gegen seine Verwandtschaft. Was meint Ihr? Sollte ich die Schwestern, im Gegenzug, auch ignorieren, oder gibt es einen besseren Weg mit diesem Problem klar zu kommen? Gruß Tina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Tina!
Sie haben Ihr Problem gut beschrieben und einen wichtigen Schritt zu dessen Lösung getan, in dem Sie hier mutig um Hilfe nachgefragt haben. Es spricht sehr für Ihre gesunde und lebensdienliche Einstellung, daß Sie sich auch mit der Familie Ihres Partners gut verstehen wollen, denn es ist ein wichtiger Teil seines Leben, aber ich kann auch gut verstehen, daß Sie das Verhalten seiner Schwestern sehr verletzt!
Doch die von Ihnen angedachte Reaktion, jetzt Ihrerseits darauf ebenfalls mit Ignoranz und Groll zu reagieren, würde das Problem nur vergrößern und auch das gute Verhältnis zu Ihrem Partner gefährden, der ganz offensichtlich Ihren Schmerz noch gar nicht richtig verstanden hat. Hier sollten Sie ansetzen und versuchen in einer ruhigen Stunde, ihm auf behutsame Weise, Ihr ganzes Leid und die Tragweite des lieblosen Verhaltens seiner Schwestern klar zu machen. Sagen Sie ihm auch, daß Sie nicht mehr gewillt wären, zu den gemeinsamen Treffen zu kommen, wenn sich da nichts ändern würde und bitten Sie ihn, herauszufinden, was seine Schwestern gegen Sie hätten!
Männer sind nämlich im Allgemeinen Weltmeister im Verdrängen von Gefühlsproblemen, solange sie nicht direkt selber darunter leiden. Deshalb ist es auch notwendig, daß Sie so deutlich werden und entsprechende Konsequenzen aufzeigen. Wenn ihm etwas an Ihnen liegt, wird er mit seinen Schwestern reden, um dieses Problem zu beheben. Vielleicht sind ja dann auch seine Schwestern zu einer offenen Aussprache bereit, wo allfällige Mißverständnisse aufgeklärt und bereinigt werden könnten.
Stehen Sie also weiterhin in aller Offenheit zu Ihren Gefühlen und fordern Sie mutig, den Ihnen zustehenden Respekt ein - hier wie auch sonst in Ihrem Leben! Auch wenn sich nicht immer alle Probleme restlos auflösen lassen, so tragen Sie doch mit dieser Haltung wesentliches zu Ihrem gesunden Selbstwertgefühl bei und werden dadurch auch mit anderen Ungereimtheiten in Ihrem leben besser fertig werden können! Wenn Sie dazu noch fragen haben sollten, so können Sie sich gerne, auch direkt an mich wenden.
Herzlich, Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de – Tel. 09961/7255
Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten
und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!