Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Freundin ist rasend eifersüchtig
tormannde (m, 46) aus worms: Meine Freundin (42) und ich (46)sind seit knapp 17 Jahren zusammen. Wir haben einen 16 jährigen Sohn.
Unsere Beziehung verlief immer harmonisch und zufrieden.Meinungsverschiedenheiten gibts auch in den besten Ehen.
Doch seit etwa 6 Monaten hat sich meine Freundin um 180 Grad verändert. Sie wird unheimlich schnell rasend eifersüchtig, spioniert mir bei meiner Arbeit hinterher, kontrolliert mein Handy und stellt alles in Frage was ich tue.Z.B. mein wöchentlicher Sportplatzbesuch oder mein Rommeeabend mit uralten Freunden aus Schul- und aktiver Fußballzeit.
Ich schwöre, dass ich ihr für diese Eifersuchtsszenen und Detektivimage keinen Grund gegeben habe.
Sie vernachläßigt durch ihr Verhalten unseren Sohn und ihre Arbeit.
Sie bestätigt auch selbst, dass sie an nichts mehr anderes denken kann, als jeden Schritt von mir zu kontrollieren. Und sie behauptet, dass wenn ich ihr einen Grund (sprich Untreue)liefern würde, wäre ihr es egal mich umzubringen und alle Konsequenzen dafür zu tragen.
An dieser Situation gehe ich nun langsam selbst kaputt. Ich habe alle Stadion und Sportplatztermine gestrichen und den Kartenabend ebenso. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ärztliche Hilfe, lehnt sie strikt ab.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber Tormannde,
ich kann mir lebhaft vorstellen, wie belastend es ist, dauernd kontrolliert, beobachtet, beschuldigt und bedroht zu werden. In einer solchen Atmosphäre des Misstrauens leben zu müssen, fühlt sich schrecklich an - deshalb kann ich Ihre Ratlosigkeit und Verzweiflung gut verstehen!
So, wie Sie das schildern, scheint es sich um mehr als das, was man unter 'normaler' Eifersucht versteht, zu handeln. Noch dazu ist das Verhalten Ihrer Freundin ganz plötzlich und wie Sie schreiben ohne Auslöser aufgetreten. Sie scheint davon überzeugt zu sein, dass ihr Misstrauen berechtigt ist, lehnt ärztliche Hilfe strikt ab und vernachlässigt alles andere. Insgesamt könnte man aus diesen Gründen zumindest vermuten, dass es sich um eine wahnhafte Störung handeln könnte. Dies schreibe ich allerdings unter Vorbehalt und nur als Anregung zur Orientierung - eine Diagnose ist aus der Distanz heraus und ohne Ihre Freundin persönlich zu kennnen nicht möglich. Zur Information über die charakteristischen Merkmale eines Eifersuchtswahns können Sie z.B. diesen Text lesen
http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=475
Falls es sich tatsächlich um eine krankhafte Störung handelt, muss - und kann - sie ärztlich behandelt werden. Mit Ihrem Verhalten haben Sie leider kaum Einfluss. Es nützt deshalb auch nichts, auf übliche Unternehmungen zu verzichten. Dies kann im Gegenteil wiederum als 'Beweis' gewertet und in das aktuelle Denksystem eingebaut werden (z.B.: 'jetzt, wo ich ihm auf die Schliche gekommen bin, geht er plötzlich nicht mehr zu dem angeblichen Skatabend, wusste ich doch, dass da was nicht stimmt!' etc...).
Bitte versuchen Sie nochmal mit viel Fingerspitzengefühl die Notwendigkeit eines Arztbesuches zu vermitteln. Falls dies weiterhin ohne Erfolg bleibt, können Sie sich selbst vertrauensvoll an Ihren Hausarzt wenden und das Problem offen schildern, der Arzt hat Schweigepflicht.
Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich an eine Ehe- und Familienberatung zu wenden (z.B. in Worms beim Caritasverband, Adresse: Ehe-Familien-Lebens- beratung d. Caritasverbandes,
Willy-Brandt-Ring 3, 67547 Worms, Telefon
06241/94705 ext. 0 ‎ ). Dort werden die Mitarbeiter gemeinsam mit Ihnen überlegen, welche Schritte Sie unternehmen können um eine Änderung der Situation in Gang zu bringen.
Auch der Sozialpsychiatrische Dienst in Worms (siehe Link) wäre eine Anlaufstelle, an die Sie sich wenden können. Erfahrene Mitarbeiter dort können Ihr Problem einschätzen und Ihnen Empfehlungen für das weitere Vorgehen geben.
Ich hoffe wirklich nicht, dass sich Ihre Situation weiter zuspitzt, falls es jedoch tatsächlich zu Gewalttätigkeiten kommen sollte, müssen Sie die Polizei rufen.
Mit Ihrer Anfrage hier bei uns haben Sie eine erste Initiative ergriffen ... bitte bleiben Sie auf diesem Kurs und nehmen Sie Hilfe vor Ort in Anspruch .. wenn Ihre Freundin nicht bereit dazu ist, dann eben zunächst alleine - ich befürchte, Abwarten wird keine Besserung bringen.
Ich wünsche Ihnen hilfreiche und schnelle Unterstützung sowie eine baldige Besserung Ihrer Situation - mit ganz herzlichen Grüßen, Pia Meyer
Bitte bewerten Sie meine Antwort - danke!