Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Beziehung quält nur noch-wenn der Partner nur noch nervt
Misia (w, 35) aus Bremen : Hallo ich bin so ratlos ,bin 5 Jahre mit meinem Freund zusammenn, was ich schon sehr bereue .Er hat sehr viel Mist gemacht, ich habe immer geholfen .Habe 2 Kredite aufgenommen usw .Er war auch schon in der JVA, ist seit 1 Jahr raus, er versprach sich zu bessern.Seit ein Jahr kein Sex mehr ,kein Vertrauen.Sein Handy dürfte ich nie anfassen .Es gibt Tage da lachen wir, es gibt Tage da schreien wir.Ich kann nicht mehr. Wir sind damals umgezogen, großes Zuhause, er hat versprochen, er hilft im Haushalt, nix macht er, er ist eine Diva .Ich komme heim abends und er schaut nur Serien. Ich sage etwas, er sagt lass mich zu Ende schauen usw .Ich hasse ihn so sehr.Ich will mich trennen aber mir liegt so das neue Zuhause am Herzen, dazu die offnen Kredite, die noch ca. 8 Jahre dauern. Habe Angst, aber wenn ich allein bin, geht es mir gut, wenn ich ihn sehe, wird mir schlecht. Bekomme Scheiss Sprüche zu hören. Was will er von mir noch?? Ist das Liebe ?? Ah ich könnte so viel sagen. Bitte Hilfe
Misia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Misia,
vielen Dank für Ihr Vertrauen an das Psychomeda-Therapeutenteam. Sie schreiben, dass Sie sehr unglücklich in Ihrer jetzigen Beziehung sind. Sie fühlen sich respektlos behandelt, schreien sich gegenseitig an, fühlen sich nicht unterstützt im Haushalt und müssen ihm ständig unter die Arme greifen. Eine Beziehung hat natürlich auch immer wieder mal Höhen und Tiefen. In weniger guten Zeiten geraten beide immer wieder aneinander, streiten sich oft, gehen sich aus dem Weg. Ein normales alltägliches Zusammenleben ist dann noch kaum möglich. Nach unzähligen Diskussionen und Aussprachen kommen sich die Partner einander näher oder trennen sich. In Ihrem Falle sehe ich aufgrund Ihrer Schilderung das etwas anders. Sie schreiben nämlich, dass Sie die Beziehung mit ihm bereuen, Sie ihn hassen und Ihnen jedesmal schlecht wird, wenn Sie ihn sehen. Das einzige woran Sie noch hängen, sind die materiellen Angelegenheiten, nämlich die große Wohung, das Sie Ihr Zuhause nennen. Außerdem plagen Sie existenzielle Sorgen wegen der Ableistung der Kredite. Sie sehe, dass Sie das auch erkannt haben. Wenn Sie könnten, würden Sie sich schon längst von ihm trennen, wenn da nicht diese beiden materiellen Angelegenheiten wären, die eine Trennung für Sie so schwer machen. Sie haben Ihre Frage eigentlich auch schon selbst beantwortet. Das Problem nun ist, dass Sie diesen Schritt nicht wagen und versuchen ihn und seine Verhaltensweisen zu verändern. Außerdem plagen Sie immer wieder Zweifel, und Sie fragen sich, ob es Liebe ist und er nicht vielleicht doch noch etwas für Sie empfindet. Ich denke, dass Ihre Frage, ob es Liebe ist, sich hier gar nicht mehr stellt. Ich kann in diesem Rahmen auch nicht analysieren, warum er sich so gegenüber Ihnen verhält. Es wäre auch unseriös zu schreiben, was er genau von Ihnen will, da ich erstens seine Version nicht gehört habe und zweitens ihn auch nicht durchleuchten und in sein Innenleben schauen kann. Was ich Ihnen jedoch auf den Weg geben kann ist, dass Sie sich überlegen müssen, ob Sie noch die nächsten Jahre ernsthaft so weiterleben möchten.Lieber ein Ende mit Schrecken oder eine Schrecken ohne Ende? Ihr Leidensdruck ist mittlerweise dermaßen groß, dass Sie befürchten müssen, dass auch Ihre Gesundheit darunter leidet. Und stellen Sie sich ein Horrorszenario vor, das noch schlimmer sein kann. Nämlich, wenn Sie zum Beispiel aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr arbeiten können, ohne Arbeit die Kredite nicht mehr bedienen können und ob dann Ihr jetziger Partner für Sie da sein würde. Liebe Misia, so sehr Sie ihr schönes gemeinsames Zuhause lieben, bitte denken Sie daran, dass man eine Wohnung jederzeit wechseln kann, wenn Ihr Partner nicht bereit ist auszuziehen oder wenn Sie die große Wohnung nicht allein unterhalten können. Sie können sich immer wieder ein neues schönes Zuhause schaffen, in dem Sie sich wirklich glücklich fühlen. Da Sie noch jung sind, können Sie auch immer noch einen Partner finden, mit dem Sie glücklich werden, eine Familie gründen können, wenn Sie mögen.
Liebe Misia, ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Kraft und alles Gute! Gerne stehe ich Ihnen auf Wunsch auch weiterhin vertrauensvoll zur Seite.
Mit herzlichen Grüßen
Agnes Skupinski-Schwarz
-Paartherapeutin-
P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Antwort bewerten und wenn möglich auch noch kurz kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!