Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann weint nach der Trennung so viel
nadine (w, 33) aus lübbecke: mein mann und ich sind seit 6 monaten getrennt... haben 2 kleine kinder. zur trennung kam es durch eine erzwingung von meiner seite aus, er fühlte sich in seiner männlichkeit verletzt und ist ausgezogen. er nahm sich sofort eine neue freundin, beide belästigten mich, beschimpften mich. jetzt nach den 6 monaten trennung ist mein mann anders, er weint viel, sagt aber nicht wieso, wenn ich frage. einige aussagen von ihm mit tränen in den augen waren, ich habe keine familie mehr, mich braucht und vermisst doch keiner, da kann ich auch gleich gegen nen baum fahren. dann hast du keine sorgen mehr, dein wunsch war es doch, alleinerziehend zu sein, du meldest dich nicht bei mir... was ich auch wirklich nicht tue, nehme keinen kontakt zu ihm auf. er hat nur meine festnetz-nr., handy-nr. verweigere ich ihm, da ich sie schon ändern musste wegen den belästigungen von ihm und seiner freundin. so jetzt meine frage, was ist in letzter zeit los mit meinem mann, warum weint er vor mir, sowas macht doch sonst niemand oder? er hatte in der ganzen zeit seitdem wir zusammen waren, nie soviel geweint wie im letzten und diesem monat. was ist mit ihm nur los? lg nadine

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nadine,
ich hoffe, ich kann Ihnen nun weiterhelfen.
Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Mann Sie vermisst und zu Ihnen zurück will. Das kann man auch aus dem veränderten Verhalten und seinen Äußerungen schliessen. Er fühlt sich ungeliebt, überflüssig, trauert um seine Ehe und die Familie.
Nach der Trennung wollte er es Ihnen wohl beweisen, dass er auch ohne Sie kann und hat sich gleich eine neue Freundin gesucht. Das passiert nach Trennungen oft, dass die alte Beziehung nicht verarbeitet und erstmal eine neue eingegangen wird. Dann kamen die Beschimpfungen, die seine Freundin, anscheinend aus Solidarität mit ihm, mitgemacht hat. Nun sind Sie misstrauisch und geben ihm aus gutem Grund Ihre Handynr. nicht mehr.
Es ist ja nun einige Zeit vergangen und allmählich begreift er, was er verloren hat, kann aber wohl nicht darüber reden, dass er evtl. zurück möchte und wieder (s)eine Familie haben will. Den Grund für die von Ihnen erzwungene Trennung kenne ich nicht. Sehr viel tun für ihn können Sie nicht, ausser vielleicht, Sie würden die Trennung rückgängig machen. Das steht aber, so wie ich Sie verstehe, nicht im Raum. Dann wäre eine Therapie das Richtige für Ihren Exmann, um die Trennung verarbeiten und für sich wieder eine Perspektive zu finden.
Ich hoffe, ich habe Ihre Frage nun richtig verstanden und sie entsprechend beantwortet.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!