Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann spricht nicht mehr mit mir - was kann ich tun?
lotti (w, 50) aus neuendorf-heide: Guten Tag.Ich habe ein Anliegen und zwar spricht mein Mann seit 3 Wochen nicht mehr mit mir.Es ist nicht das erste mal das er es tut.Er macht einen großen Bogen um mich.Wenn ich ins Zimmer komme geht er raus.und das alles nur wegen Nichtigkeiten.mich macht das nervlich fertig.ich litt in der Vergangenheit schon unter schwindel und unterleibskrämpfe.Er nimmt mich auch nie in den arm oder gibt mir mal einen kuss.wenn ich das bei ihn´m machen will,werde ich weggeschubst.außerdem beleidigt er mich vor fremden.Zb.sagt er ich bin fett.Ich habe nicht groß jemanden mit dem ich darüber reden kann.vielleichr können sie mir einen rat geben.viele grüße Lotti.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Lotti,
vielen Dank für Ihre Offenheit und das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen.
Ich kann gut verstehen, dass Sie das Verhalten Ihres Mannes sehr verletzt. Es ist verletzend und sehr kränkend, den Partner derart mit Nichtachtung zu behandeln. Auf mich wirkt das Verhalten Ihres Mannes so, als wolle er sie damit strafen. Ich weiß nicht, ob sie sich in Ihrer Beziehung gemeinsam auf dieses Verhaltensmuster der Strafe geeinigt haben, ich vermute mal, dass Ihr Mann das für sich allein entschieden hat.
In einer Beziehung sollten jedoch beide gemeinsam entscheiden, welchen Umgang sie miteinander pflegen möchten und wie sie mit Konflikten oder Unstimmigkeiten – die völlig normal sind – umgehen wollen. Mein Eindruck ist, dass es in Ihrer Beziehung keine gemeinsame Entscheidung darüber gab und dass Ihr Mann jetzt allein entscheidet, sie mit Missachtung zu strafen. Damit nimmt er eine sehr machtvolle Position ein und Ihre Beziehung befindet sich in einem Ungleichgewicht. Auch Ihr Körper signalisiert Ihnen deutlich, dass es Ihnen mit der Situation nicht gut geht.
Mein Eindruck ist, dass es Ihr Wunsch ist, gemeinsam mit Ihrem Mann einen Weg zu finden, wie Sie in Zukunft anders mit derartigen Situationen umgehen können. Dies zu wünschen und auch von Ihrem Mann einzufordern, ist Ihr gutes Recht. In einer Beziehung haben beide Partner eine Verantwortung für das Gelingen und die gemeinsame Gestaltung der Beziehung. Meine Idee wäre, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Mann einige Stunden Paarberatung nutzen, um dort gemeinsam neuen Strategien für den Umgang mit diesen Situationen zu entwicklen. Sollte Ihr Mann dazu nicht bereit sein, ist das ein deutliches Zeichen, dass er seiner Verantwortung in der Beziehung nicht nachkommt. Sie werden Ihren Mann nicht ändern, das kann nur er selbst tun. Doch wenn er dazu nicht bereit ist, dann sollten Sie sich überlegen, ob Sie mit diesem Mann – so, wie er ist – weiterhin Ihr Leben teilen möchten.
Falls Ihr Mann nicht bereit ist, eine Paarberatung zu nutzen, kann es auch hilfreich sein, wenn Sie allein einige Beratungsstunden wahrnehmen, um sich mit Hilfe professioneller Begleitung mit dem Thema zu beschäftigen. So könnten Sie für sich überlegen, wie Sie mit der Situation umgehen wollen und was nächste Schritte sein könnten.
Ich hoffe, ich konnten Ihnen ein paar hilfreiche Anregungen geben und wünsche Ihnen alle Gute!
Mit herzlichem Gruß,
Frauke Dobek
Dipl.- Ehe-, Familien- und Lebensberaterin