Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat Angst vor Bindung
Nina (w, 51) aus Kiel: Hallo,
mein Mann fuhr zum Verwandtenbesuch weiter weg.
Mit dem Anrufen tat er sich immer schwer. Nur dieses Mal war es anders. Ich dürfe nur im Notfall anrufen, er möchte nicht gestört werden. Er ist arbeitssuchend, also wenig Stress.
Das wäre für ihn eine Auszeit. Auszeit ohne Absprache mit mir? Nein habe ich gesagt. Es gab richtig Krach.
Ich fühle mich im Recht.
Jetzt steht der nächste Besuch an. Was tue ich, wenn er mir wieder mit einem solchen Ansinnen kommt?
Er ist ein Bindungsphobiker, alle Anderen sind immer wichtiger.
Ich fühle mich immer unwohler, er weiß das auch.
Was kann ich tun ?
Nina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nina,
ich kann mich erinnern, dass Sie in dieser Angelegenheit schon öfter unseren Rat gesucht haben. Ich glaube, es geht auch darum, dass Sie davon ausgehen, dass Ihr Mann in seine Halbschwester verliebt sei.
Ich kenne nun die Antworten meiner Kolleginnen und Kollegen nicht genau, aber ich denke, wenn Sie sich weiterhin so unwohl und missachtet fühlen, wäre es vielleicht an der Zeit, darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll, gerade auch weil Sie sich im Recht fühlen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Sie finden sich mit dem Verhalten Ihres Mannes ab, denn ändern werden Sie es nicht können, oder Sie ziehen die Trennung in Erwägung.
Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mir direkt schreiben.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft, eine Entscheidung zu treffen, hinter der Sie dann auch stehen können und die Ihnen hilft, Ihr Leben freudiger gestalten zu können.