Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Freund ist krankhaft eifersüchtig

anne (w, 28) aus Gera: Hallo, liebes Psychomeda Team. Mein Freund und ich haben ein großes Problem in unserer Partnerschaft. Wir sind seit einem Jahr zusammen und sehr verliebt. Für mich ist es der Partner fürs Leben. Er ist 15 Jahre älter, aber das ist kein Problem. Das eigentliche Problem liegt in meiner Vergangenheit und seiner Eifersucht. Ich hatte einige feste Beziehungen, damit kommt er klar. Jedoch hatte ich auch diverse Affären bzw. ein ausschweifendes Leben. Er weiß, dass ich meine ehemaligen Partner betrogen habe, und hat Angst dass ihm das gleiche wiederfährt. Das Problem ist auch, dass er einige Affären von mir damals kennt und einer davon muss wohl pikante Einzelheiten vom Akt mit mir erzählt haben. Mein Freund stellt sich, wenn wir miteinander schlafen vor, wie ich mit dieser Affäre Sex hatte. Er hat Angst er könnte mich nicht befriedigen. Alles beteuern, dass das Zusammensein mit ihm am wichtigsten ist, bringt nichts. Ich liebe ihn und werde ihn auf gar keinen Fall betrügen. Gestern sollte ich ihm erzählen, mit wem ich alles geschlafen habe. Damit er mir wieder vertrauen kann. Nach der Frage, ob er mich noch liebt, sagte er immer weniger. Seitdem er das alles weiß. Es gab auch schon Anrufe von einer ehemaligen Affäre mitten in der Nacht, wo er dabei war, zu dieser hatte ich über 1 Jahr keinen Kontakt mehr. Er glaubt mir nicht. Ich kann ihn ja auch verstehen, dass er so zweifelt, aber auf Dauer belastet es ihn und mich immens. Ich hab keine Kraft mehr, was soll ich tun, dass er mir vertrauen kann?
Liebe Grüße Anne

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Anne,

danke für Ihr Vertrauen. Da haben Sie wirklich ein Problem, bzw. Ihr Partner hat es, denn Eifersucht ist, wie ein altes Sprichwort sagt, eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft....

Ich kann gut verstehen, dass Sie mittlerweile leicht verzweifelt sind, weil nichts, aber auch gar nichts Ihren Partner von Ihrer Treue überzeugen kann. Es ist in diesem Fall so, dass er diesem Gefühl eher hilflos ausgeliefert ist und es nicht einfach auf Knopfdruck ausschalten kann. Eifersucht ist immer verbunden mit tiefsitzenden Verlustängsten und einem gering entwickelten Selbstwertgefühl. Sie müssen quasi ununterbrochen bestätigen, dass Ihr Partner liebenswert und begehrt ist. Die Gründe liegen oftmals in der Kindheit oder/und Jugend, wenn solche Menschen erlebt haben, dass Beziehungen nicht tragfähig sind, dass sie immer wieder verlassen wurden, meist von wichtigen Bezugspersonen. Auch ein übersteigerter Leistungsanspruch von Seiten dieser Bezugspersonen, Eltern, Ausbildern uä. kann dazu führen, dass Ihr Partner nicht glauben kann, um seinetwillen geliebt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwelche Bedingungen erfüllen musste, sonst drohte Liebesentzug und dergleichen Dinge mehr. Depressionen oder eine Suchtproblematik können im Einzelfall auch Ursachen für übersteigerte Eifersucht sein. Aber das kann nur ein Arzt abklären.

Sie haben es nicht in der Hand, ihm zu helfen, da braucht es neutrale und professionelle Hilfe in Form einer Therapie. Dort kann er erforschen, warum er so unsicher ist, woher die Verlustängste kommen und wie er sie in den Griff bekommen und Vertrauen zu Ihnen aufbauen kann. Eine solche Partnerschaft ohne entsprechende Behandlung des Eifersüchtigen kann zur Trennung führen, denn irgendwann nimmt er Ihnen vielleicht die Luft zum Atmen, überwacht Sie und will jede Einzelheit Ihres Lebens wissen. Es ist schließlich normal, dass jeder Mensch, der älter als 25 ist, die ein oder andere Erfahrung in sexueller Hinsicht hat, daher ist Ihre Vergangenheit nicht das Problem.

Natürlich ist niemand begeistert, wenn mitten in der Nacht oder wann auch immer, Expartner anrufen. Da wird jeder hellhörig, das ist klar. Trotzdem sollte der Glauben und das Vertrauen da sein, dann auch die Erklärung dafür annehmen zu können, noch dazu, wenn es ein Einzelfall war. Dem Ex, der Ihrem Partner von Ihrem gemeinsamen Sex erzählt hat, würde ich die Leviten lesen, das ist ein unheimlicher Vertrauensbruch, solche intimen Dinge irgend jemandem weiter zu erzählen!

Bitten Sie Ihren Partner dringend, sich einen guten Therapeuten zu suchen, entweder über die Krankenkasse, was aber schon einige Zeit dauern kann, bis ein Platz frei wird oder einen freien Therapeuten, der zwar selbst zu bezahlen ist, aber schneller Termine hat. Hier auf dem Portal gibt es genug Auswahl. Vorstellen kann ich mir Gesprächstherapie oder auch Hypnose. Kurzfristig hilft evtl. der so genannte 'Gedankenstopp', den er einsetzen kann, wenn seine Gedanken mit ihm wieder durchgehen. Sollte er keine Behandlung wollen, bleibt Ihnen nur die Wahl, bleiben oder gehen. In wie weit Sie sein dann wohl unverändertes Verhalten mittragen wollen oder können, ist Ihre Entscheidung.

Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Freund Einsicht zeigt, dann natürlich gute Hilfe für ihn und dass Ihre Partnerschaft langfristig gesehen glücklich erhalten bleibt!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter