Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund kontrolliert mich und vertraut mir nicht
Sophie (w, 25) aus Niedersachsen:
Hallo liebes Psychomeda-Team,
und zwar bin ich seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Vor ein paar Wochen hatten wir ein riesen Streit weil er mir unterstellte, dass ich ihn betrüge.
Es wäre verdächtig, dass ich meine Chats im Handy lösche. Das ist aber schlichtweg nur eine Angewohnheit und hat nichts mit verheimlichen zu tun. Er war leider auch an meinem Handy. Er meint er könnte mir nicht vertrauen und wüsste nicht wie es weiter gehen könnte.
Egal was ich zu meiner 'Verteidigung' sagte, hat er mir eh nicht geglaubt. Seitdem schaut er immer mit wem ich schreibe. Ein paar Tage später ist mir das nochmal passiert (unbeabsichtigt)und da wollte er seine Sachen packen und gehen. Was er nach einer langen Diskussion auch tat. Kam aber nach einer Stunde wieder und meinte zu mir dass ich das nie mehr machen soll.
Mittlerweile lösche ich die Chats nicht mehr und seitdem war auch alles wieder gut.
Nun findet er aber immer wieder neue 'Zeichen' worüber er sich dann aufregt (ZB. nur ein weißer Fleck auf einem Tshirt von ihm )
Ich fühle mich jetzt natürlich sehr beengt und hab das Gefühl ich dürfte nichts falsch machen und fühle mich sehr beobachtet und eingeschüchtert. Ich trau mich gar nicht mehr, mich mit männlichen Freunden zu treffen. Er hat überhaupt kein Vertrauen in mich. Ich weiss jetzt nicht wie ich mich weiter verhalten soll.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Sophie,
ich danke ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Freund kann nicht vertrauen. Egal, wie sehr Sie sich anstregen werden, um seine Vorgaben zu erfüllen, er wird immer wieder etwas Neues finden, das ihn verunsichert und zweifeln lässt.
So wie Sie Ihre Beziehungsdynamik beschreiben, hat Ihr Freund ein ernsthaftes Problem. Er weigert sich jedoch, dafür Verantwortung zu übernehmen, sondern projiziert sein Unvermögen auf Sie als Partnerin.
Solange Sie es ihm erlauben, dass er Sie kontrolliert und einschränkt, wird es so weiter gehen. Erst wenn Sie sich weigern und ihm deutlich machen, dass es keinen Grund zur Eifersucht und Kontrolle gibt, kann es eine Veränderung geben.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Grenzen ziehen, so dass er auf sich selbst zurückgeworfen wird. Erst dann besteht die Chance, dass ihm klar wird, dass es sein Problem ist, um das er sich kümmern muss. Wenn er dies weiterhin verdrängt, wird er sich immer wieder genötigt sehen, die Beziehung zu beenden, um sein seelisches Gleichgewicht zu erhalten.
Sie können dann nur für sich selbst entscheiden, in wie weit Sie dies emotional mittragen können ohne sich selbst dabei aufzugeben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie