Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Immer ein Schritt nach dem anderen, so erreicht man seine Ziele leichter
(w, 21) aus Hamburg: Hallo, ich benötige Ihren Rat. Ich bin jetzt 21 Jahre alt geworden und werde erst dieses Jahr mit meiner dreijährigen Ausbildung zur Kosmetikerin anfangen.Danach möchte ich evtl. am liebsten direkt ein paar Weiterbildungen machen. Außerdem brauche ich ein paar Jahre Berufserfahrung, um später arbeiten zu können.
Das heißt, dass ich erst mit Ende 20 bzw. Anfang 30 fertig wäre.Aber ich möchte irgendwann eine Familie gründen. Mein Problem ist, dass ich einfach zu spät mit meiner Ausbildung anfange und mit 30 Jahren ist es doch schon spät mit der Familiengründung. Mit meinem Freund (er ist übrigens schon 25 Jahre alt)bin ich länger zusammen und er möchte am liebsten schon in 3 Jahren eine kleine Familie haben, denn er kann sich schlecht vorstellen erst mit 35 Jahren Vater zu werden . Das ist ihm sehr wichtig. Ich fühle mich überfordert. Mir liegt beides sehr am Herzen. Ich weiß nicht wie ich das alles schaffen soll. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich möchte auch meine Träume verwirklichen. Die Gedanken kreisen ununterbrochen und ich weiß nicht was ich machen soll. Muss ich mich am Ende vielleicht für eines entscheiden?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Tina,
Im Alter von 21 bist du zwar schon etwas spät dran um mit einer Ausbildung anzufangen aber deswegen brauchst du dir keine großen Gedanken machen, es wird immer häufiger der Fall sein das junge Leute deines Alters sich beruflich verändern oder auch ganz neu anfangen. Du hast deine Ziele und weißt was du erreichen möchtest, dafür lohnt es sich zu arbeiten. Du bist noch sehr jung und 30 ist doch kein Alter für eine Familiengründung, nur weil heutzutage immer mehr junge Frauen noch unter 30 Kinder bekommen ist das nicht der einzig wahre Weg. Bsw. ist wenn du jünger bist normalerweise das Geld knapper und eine Familie zu ernähren und zu versorgen damit schwieriger. Auch wenn dein Freund ein bisschen älter ist als du, du schreibst er ist 25, da sind es noch 10 Jahre hin bis zur 35 deswegen braucht ihr euch jetzt noch keine Gedanken darüber machen, dass 35 zu spät ist um Eltern zu werden. In dieser Zeit kann noch viel passieren. Du schreibst du möchtest am liebsten direkt nach der Ausbildung mit Weiterbildungen anfangen, ich würde vorschlagen das du dieses Ziel zwar fest im Auge zu behältst aber immer einen Schritt nach dem anderen machst und schaust wo dieser Weg dich hinführen wird. Du oder ihr könnt sowieso nicht alles planen manches wird sich von selbst ergeben und sich ganz anders entwickeln als du es heute noch denkst. Wie ihr das mit der Familienplanung angehen wollt müsst ihr gemeinsam entscheiden, dabei ist es aber wichtig das ihr beide aufeinander Rücksicht nehmt. Es ist nicht Sinn der Sache dass du nur weil du die Frau bist alle deine Träume zugunsten einer Familie aufgibst und dich seinen Wünschen unterordnest auch wenn du dir Kinder wünscht. Das sollte sich ergänzen und in einer gesunden Beziehung tut es das auch. Du schreibst du weißt nicht wie du alles schaffen sollst, auf dir lastet also schon durch diese Gedanken ein Riesen Druck, versuch nicht alles kontrollieren zu wollen, das funktioniert sowieso nicht und kostet dich nur Kraft. Versuch doch einfach mal allem seinen Lauf zu lassen. Wenn das Thema bei dir und deinem Freund wieder auftaucht sprecht offen darüber, hab keine Angst ihm zu erklären was du empfindest, welche Gedanken du dir machst und welche Ängste deswegen auftreten. Deine Gefühle sind in Ordnung du hast das Recht zu empfinden und deswegen brauchst du dich nicht zu schämen oder dir Vorwürfe zu machen. Eine Entscheidung musst du jetzt mit Sicherheit noch nicht treffen ob es irgendwann dazu kommt kann ich dir allerdings nicht sagen
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wünsche dir für deine Ausbildung und Beziehung alles Gute und viel Erfolg