Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich möchte meine emotionale Verwirrung endlich auflösen
Julia (w, 34) aus Bochum:
Lieber psychomeda- Team,
Ich hab sehr verwirrende Sachen erlebt im letzten Jahr und weiß alleine nicht weiter.
Ich habe im Herbst eine Affäre- lockere beziehung begonnen, die sich für beide unkompliziert anfühlte. Zwischenzeitlich zufällig mein ex getroffen, nach langen kontaktsperre, u da flackerten gefühle auf.
Ich hab beiden Herren darüber informiert, dass ich verwirrt bin u zeit brauche. Das war nicht unkompliziert, u die zeit hat mir keine Klarheit gebracht. Beide Sachen wurden dann beendet.
Mein ex hat eine neue Freundin gefunden, u die Affäre wahrscheinlich- auch. Ich war sehr verwirrt, da ich mich immer für einen klaren, monogamen Menschen gehalten hab.
Mehrere Monate dachte ich nach, und es klärte sich nichts in mir auf. Dann hab ich die kontaktsperre gebrochen zu beiden- schriftlich- da ich gern abschließen würde. Mein ex will zurück, u die Affäre auch.
Ich würde nur gern Frieden für mich finden. Meinen Gefühlen wieder fühlen. Die Verwirrung loswerden. Wie schließe ich ab???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Julia,
danke für Ihre Zuschrift. Ihre Situation stellt sich auch für mich verwirrend dar. Sie haben im Herbst vergangenen Jahres eine Affäre begonnen, die sich zunächst für beide unkompliziert und locker anfühlte. Dann sind Sie Ihrem Ex-Freund wieder begegnet und merkten, dass Sie noch immer Gefühle für ihn haben.
Sei nahmen sich Zeit, um Ihre innere, gefühlsmäßige Verwirrung zu klären und teilten es beiden Männern mit. Leider reichte der räumliche und zeitliche Abstand nicht aus, damit Sie zu einer Klärung finden konnten. Sie haben dann beide Beziehungen wieder beendet und eine Kontaktsperre eingerichtet.
Sie dachten ein paar Monate nach, aber es klärte sich weiter nichts. Dann nahmen Sie wieder schriftlichen Kontakt zu den beiden Männern auf, um abzuschließen. Dadurch erfuhren Sie, dass beide noch ein Interesse an einer weiterführenden Beziehung mit Ihnen haben. Doch Sie wollen endlich Ihren Frieden finden, Ihre Gefühle wieder fühlen und die Verwirrung loswerden. Das kann ich gut verstehen.
Sie haben das Bild von sich selbst monogam zu sein. Ich bin sicher, dass Sie im Grunde Ihres Herzens auch so empfinden. Was jedoch passierte, war, dass Sie sich plötzlich damit konfrontiert sahen, für zwei Männer intensivere Gefühle zu empfinden.
Dass Sie noch etwas für Ihren Ex-Freund empfinden, finde ich erstmal nicht verwunderlich. Die Liebe zu einem Partner muss nicht verschwinden, nur weil man sich getrennt hat. Ich kenne die Umstände nicht, die zu ihrer Trennung führten, aber es zeigt, dass Sie weiterhin viel für Ihren Ex-Freund empfinden.
In der Affäre, die Sie zu dem anderen Mann hatten, gingen Sie davon aus, dass es sich um eine lockere Beziehung handelt und dass die Gefühle auf beiden Seiten nicht tiefer werden würden.
Für mich auffallend ist bei beiden Geschichten, dass Sie von inneren Vorstellungen ausgehen, die nicht mit der gefühlsmäßigen Realität übereinstimmen. Die Gefühle für Ihren Ex-Freund verwirren Sie, denn eigentlich dürften oder sollten Sie keine mehr haben. Die Affäre vertieft sich und Sie gingen von etwas Lockerem aus. Und über allem steht Ihr Selbstbild, dass Sie eigentlich monogam fühlen und leben wollen.
Wenn Sie versuchen, Ihre Gefühle Ihren Vorstellungen unterordnen zu wollen, entsteht Verwirrung. Es führt dazu, dass Sie gar nicht mehr wissen, was Sie fühlen. Ganz einfach deshalb, weil Sie sich nicht erlauben zu fühlen, was wirklich da ist. Sie bewerten Ihre Gefühle und lehnen sie dadurch ab.
Die emotionale Verwirrung hat also weniger mit den beiden Männern zu tun. Sie sind wie Spiegel, in denen Sie sich selbst betrachten können, um festzustellen, ich bin nicht so wie ich dachte, ich fühle anders als ich glaubte.
Das Akzeptieren dessen, was Sie wirklich fühlen, schafft Raum für innere Klarheit. Wenn Sie sich erlauben zu fühlen, ja, ich empfinde Liebe zu beiden Männern, kann und darf sich Ihre Verwirrung lösen und Ihre Gefühle tauchen wieder auf.
Was Sie dann für Schlüsse daraus ziehen, ist eine andere Frage. Es heißt weder, dass Sie sich von beiden verabschieden, noch dass Sie mit beiden eine Beziehung führen müssen. Nehmen Sie sich Zeit und Raum, Ihre Gefühle zuzulassen, ohne sich entscheiden zu müssen. Es wird Ihnen dann leichter fallen zu spüren, was Sie wirklich wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute dafür,
herzlicher Gruß,
Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...