Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich liebe beide, was soll ich nur tun?
Wohin (w, 28) aus Halle:
Hallo, liebe Psychomeda-Berater,
mein Freund und ich kennen uns seit 15 Jahren. Wir waren die besten Freunde und plötzlich wurde aus Freundschaft Liebe. Nach 6 Jahren Beziehung entschieden wir uns dazu ein Haus zu kaufen und dies hat auch geklappt.
Wir zogen ein und einen Monat später lernte ich durch einen gemeinsamen Freund einen neuen Mann kennen. Wir sprachen miteinander und haben uns auf Anhieb gut verstanden. Wir trafen uns dann öfter, wovon aber mein Freund nichts wusste, redeten stundenlang und es wurde nie langweilig. Es war ein tolles Gefühl als würden wir uns ewig kennen. Nach und nach entwickelte ich Gefühle tiefer Zuneigung für diesen neuen Mann. Die Liebe zu meinen alten Lebenspartner ist aber immer noch da.
Der neue Mann hat viele Altlasten, denn er war bereits verheiratet, hat 2 Kinder für welche er Unterhalt zahlt und viele Schulden aus seiner Ehe und auch sonst lebt er am Existenzminimum, anders als ich es je kannte und ich unterstütze ihn deshalb auch finanziell ganz enorm.
Meine Freunde würden ihn nie akzeptieren, denn sie kennen mich nur mit meinen Lebenspartner dem Hausherren, aber ich liebe beide. Mit dem Einem habe ich ein eigenes Haus und mit dem anderen eine Menge Spaß, aber was soll ich jetzt nur tun?
Zurück in das Leben mit Eigenheim und finanzieller Sicherheit oder weiter einem verlassen Mann mit Schulden helfen, der mich auch ohne Geld glücklich macht und mir gezeigt hat, das Geld nicht alles im Leben ist? Danke für Ihren fachkundigen Rat! Waltraud

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, ratlose Waltraud!
Pünktlich mit dem erfolgreichen Erwerb des gemeinsamen Hauses zusammen mit Ihren langjährigen Lebenspartner, haben Sie sich in ein neues spannendes Abenteuer gestürzt, doch jetzt kommen Ihnen Zweifel, wie es weiter jetzt gehen soll, denn jeder der beiden Männer bietet Ihnen etwas - der Alte das Haus und der Neue 'ne Menge Spaß, so daß Sie sich jetzt die Qual der Wahl zu haben glauben und hier um Entscheidungshilfe nachfragen.
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so kniffeligen Beziehungslage zu zeigen, die für mein Gefühl aber schon längst entschieden ist, auch wenn Sie momentan noch glauben, das Steuer in der Hand zu haben.
Bei Ihren Überlegungen haben Sie allerdings etwas ganz wesentliches ausgeblendet: Sie belügen und betrügen Ihren langjährigen, treuen und arglosen Liebes- und Lebenspartner, mit dem Sie die meiste Zeit Ihres bisherigen Lebens verbracht und mit dem Sie gemeinsam ein Haus erworben und vielleicht auch schon Pläne für eine Familiengründung geschmiedet haben.
Deshalb können Sie auch nicht so einfach zurück, auch wenn Sie sich jetzt dafür entscheiden würden, denn dies würde weder für Sie, noch für ihn so einfach funktionieren, schon gar nicht, wenn Sie ihm weiterhin Ihre andere Liebschaft verheimlichen wollten.
Ein unbefangenes, unbeschwertes und frohe Glück wäre jetzt mit Ihrem ersten Mann gar nicht mehr so ohne weiteres möglich, zumal Sie das wahrscheinlich auch gar nicht wollen, denn offenen Austausch, Spaß und lockere Lebendigkeit teilen Sie ja jetzt mit Ihrem neuen Gefährten, während Sie den Alten, unter anstrengendem Versteck- und Lügenspiel täglich aufs neue an der Nase herumführen müssen, was nicht ohne Anstrengung und Mühsal möglich ist und schon deshalb keine verlockende Option sein kann.
Auch nach einer offene Aussprache, wäre es fraglich, wie er sich entscheidet und ob Sie überhaupt wieder je zu einem guten Einvernehmen finden könnten.
Langer Rede kurzer Sinn: Sie haben sich nach meiner Einschätzung bereits für den neue Mann entschieden, denn hier spielt die Musik und schlägt Ihr Herz, während es für den Alten über kurz oder lang eine herbes Erwachen geben wird, bei dem Sie in große Bedrängnis geraten werden.
Das Beste was Sie jetzt noch daraus machen können wäre, daß Sie nicht so lange warten, bis er es selber merkt, sondern sich offen und ehrlich wenigstens ehrlich und aufrichtig zu Ihrem Partnerwechsel bekennen!
Interessanter Weise finde solche Partnerwechsel meistens dann statt, wenn ein gemeinsames Projekt, wie ein Hausbau oder Kauf abgeschlossen ist und man beginnen könnte gemeinsame das Leben zu genießen, oder durch eine Familiengründung auf beglückende Weise zu vertiefen.
Es ist allerdings die Frage, was Ihr neuer Partner will, ob er Sie als nette, tröstende Abwechslung und Geldquelle nach einer aufreibenden und verlustreichen Scheidung sieht, oder ob er mit Ihnen eine so innige Liebschaft im Hinblick auf eine Familiengründung im Auge hat, wie es bei Ihrem früheren Partner wohl der Fall war.
Mein Rat an Sie, liebe Waltraud wäre, daß Sie möglichst umgehend Schluß mit dem häßlichen Lügenspiel machen und sich zu Ihrer neuen Wahl bekennen, denn dies ist doch wohl das mindeste, was Sie Ihrer ersten großen Liebe, die immerhin 15 Jahre gedauert hat, schuldig sind und nur so könnten Sie auch Ihre neue Liebe prüfen, ob sie überhaupt alltagstauglich ist.
Ich hoffe, liebe Waltraud, daß ich Ihnen mit meinen Worten einen besseren Überblick über Ihre gegenwärtige Verstrickung geben und neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur inneren und äußeren Wahrhaftigkeit, um beiden Männern, die Ihrem Herzen so nahe stehen, die verdiente Gerechtigkeit angedeihen zu lassen und auch um besser erkennen zu können, wo Ihr eigener Platz in Zukunft sein wird:
Bei dem Einen, dem Anderen oder vielleicht auch erst einmal bei keinem von beiden, denn das Leben entscheidet oft viel schneller und eindeutiger, als wir es ahnen, während wir noch glauben, das Ruder fest in der Hand zu haben!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255.
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...