Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe einen Mann kennengelernt, der seine Gefühle nicht zeigen kann
Kleene1308 (w, 34) aus Lanz:
Hallo,
ich habe einen Mann kennen gelernt, er ist so unnahbar, emotionslos, gefühlsmäßig sooo kalt, um so mehr wir uns kennen lernen um so kälter wird er. Er sagt er findet mich toll wie ich bin, aber er kann mir nicht das geben was ich verdient habe. Emotionen.
Ich mag ihn total gerne und habe nie etwas erwartet von ihm. Nie! Wir haben wir viel geschrieben, jetzt meint er es sein ihm zu anstrengend und er kommt mit mir nicht klar. Das er mich nach wie vor toll findet... Ich darf ihm nicht mehr schreiben.
Habe es dann eine Woche sein lassen und ihm jetzt Freitag einfach ein schönes Wochenende gewünscht, er hat geantwortet... Keine zwei Minuten später... Ich weiß das er mich mag, ich habe das Gefühl das er gegen etwas ankämpft... Was er nicht will. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, noch0d ihn nicht verliere aber zeigen das ich mich so schnell nicht einfach weg stoßen lasse und ich für ihn da bin. Was kann ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Kleene1308,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Der Mann, den Sie kennengelernt haben, scheint enorme Schwierigkeiten zu haben, seine Gefühle zu zeigen und vielleicht auch, sie überhaupt klar zu empfinden. Er macht Ihnen Komplimente, zeigt sein Interesse und Sie spüren, da ist doch ganz viel Zuneigung.
Es mag sein, dass dieser Mann ganz viel für Sie empfindet und Ihnen gleichzeitig schreibt, dass er nicht mit Ihnen klar kommt. Denn er weiß vielleicht nicht, wie er sich emotional auf einen anderen Menschen einlassen und Vertrauen entwickeln kann. So schwer es für Sie sein mag: Sie können ihm dabei wenig 'helfen'. Es ist seine Aufgabe, daran zu arbeiten und sich professionelle Unterstützung zu suchen.
Sie können ihm zeigen, dass Sie weiterhin Interesse an ihm haben und zu Ihren Gefühlen stehen. Respektieren Sie seine gewünschte Distanz, doch lassen Sie sich nicht in sein ambivalentes Verhalten mithineinziehen. Bleiben Sie bei Ihren Gefühlen, solange wie es sich richtig für Sie anfühlt. Und ermuntern Sie ihn, sich psychologische Hilfe zu suchen - das könnte sehr hilfreich für ihn sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche ihnen alles Gute.
Mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...