Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fürchte um die Treue meines Liebsten, weil dessen Freunde immer mit ihren Bettgeschichten prahlen!
mona12 (w, 19) aus Bremen:
Hallo, liebes Psycho-Team,
mein Problem klingt vielleicht banal und unverständlich, aber ich mache mir zur Zeit nur über das Thema Treu Gedanken. Mein Liebster (22) und ich (19) sind seit 3 Jahren und 8 Monaten ein Paar. In dieser Zeit ist aus einer jugendlichen, nicht ganz ernsten Liebelei, eine gute, feste und sehr ernst zu nehmende Liebschaft geworden und er ist einfach meine große Liebe, denn es harmoniert einfach perfekt mit uns!
Was mir sorgen macht ist, daß wir beide unberührt in unsere Beziehung gegangen sind. Wir hatten beide vorher also noch keine anderen Sexualpartner und da wir beide fest davon überzeugt sind, für immer zusammen zu bleiben, ist klar, dass es für jeden von uns bei auch diesem einen Sexualpartner bleiben soll. Für mich ist dies kein Problem, aber ich mache mir sorgen um ihn! Ich weiß, dass irgendwann der Moment kommen wird, wo bei ihm die Neugier auf ein anderes, neues sexuelles Abenteuer erwacht. Das ist für mich sehr verständlich, denn welcher Mann hatte in seinem ganzen Leben nur eine Frau?
Dies bedrückt mich vor allem deshalb, weil seine Freunde mit ihren Bettgeschichten immer so rumprahlen. Jedoch löst diese Vorstellung Panik in mir aus, denn ich denke, wenn er diese intime Sache, die uns auf so einmalig innige Weise verbindet, er mit einer anderen Frau teilen würden, so könnte ich ihm nicht mehr in die Augen sehen. Dann wäre es ein für alle Male mit uns aus und vorbei! Dabei liebe ich ihn so sehr und kann mir ein Leben ohne ihn überhaupt nicht vorstellen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich das nun handhaben soll und bitte Sie deshalb mir zu helfen, meinen Seelenfrieden wieder zu finden! Dafür wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar! Mona

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, beunruhigte Mona!
Erst einmal möchte ich Sie aufrichtig und von ganzem Herzen zu Ihrer so wunderbaren Liebesverbindung und Lebenseinstellung beglückwünschen, denn so eine reine, hingebungsvolle Liebe, wird heute leider immer seltener!
Liebe und Sexualität sind vielfach - besonders im medialen Abbild - leider zum billigen Konsumgut verkommen und teilweise nehmen schon 14 und 12-jährige heute die Pille, weil sie Angst haben etwas zu verpassen. Immer mehr Menschen fallen der schrecklich, geschmacklosen Sexualisierung unserer Umwelt anheim, die durch die hypnotisch wirkende Kraft der Massenmedien, wie eine Seuche, immer weiter um sich greift!
Ihre Einstellung zur Liebe und Sexualität, als liebevolle, innige und einmalige Verbindung zweier Menschen war lange Zeit das normale Gedankengut in unsrer Gesellschaft und für viele Menschen war bis vor wenigen Jahrzehnten der Ehepartner, meist der einzige Bettgenosse Ihres Lebens, ohne daß sie viel vermißt hätten.
Da aber jeder Mensch auch vom Zeitgeist geprägt und durch seine Mitmenschen beeinflußt wird, ist es heute gar nicht mehr so leicht, diese gesunde und das Lebensglück fördernde Einstellung zu verteidigen, besonders wo heute in den Medien immer wieder darüber berichtet wird, das Fremdgehen und Ehebruch eigentlich das Normale sei und man das nicht als so tragisch nehmen solle.
Doch da Ihr Partner offensichtlich genau so eine gute und verantwortungsvolle Einstellung zur Sexualität hat, wundere ich mich, daß er sich mit Freunden umgibt, die in diesen Dingen so liederlich reden und handeln. Aus Ihrem Schreiben ersehe ich, daß auch Sie sich schon von den Massenmedien haben beeinflussen lassen, denn anders kann ich mir ihre so festgefügte Ansicht nicht erklären, wenn Sie schreiben:
„Ich weiß, dass irgendwann der Moment kommen wird, wo bei ihm die Neugier auf ein anderes, neues sexuelles Abenteuer erwacht. Das ist für mich sehr verständlich, denn welcher Mann hatte in seinem ganzen Leben nur eine Frau?“
Woher wissen Sie das so genau? Das klingt doch sehr nach den Einflüsterungen unser sich so locker und leichtlebig gebenden Spaßgesellschaft, wie Sie durch die Medien täglich aufs Neue befeuert wird!
Auch heute noch gibt es viele Eheleute, die sich als erste und einzige Sexualpartner kennen und lieben gelernt haben und ihr ganzes Leben treu waren. Wer einigermaßen hinter die Kulissen blickten kann, der weiß sehr genau, daß sexuelle Neugier und Abenteuerlust nur schillernden Seifenblasen sind, die sehr schnell zerplatzen und dann nur all zu oft Beschämung, Überdruß und ganz viel Leid zurück lassen!
Aus meiner langjährigen Beratungspraxis weiß ich, daß so mancher Mann, der leichtfertig die Ehe gebrochen hat, sich oft noch jahrlang darüber grämt, daß er so unüberlegt eine gute Liebesverbindung, Ehe oder gar Familie zerstört hat. Denn auch mit größtem Bemühen von beiden Seiten, ist das Schaden in vielen Fällen nicht oder nur notdürftig zu flicken und ehern oder später geht die überwiegende Zahl, der auf diese Weise beschädigte Verbindungen, dann doch auseinander, wie auch viele Untersuchungen und Statistiken immer wieder bestätigen.
Der Mensch ist nun mal keine Spaßmaschine, sondern Körper und Seele sins ganz eng verzahnt und im Grunde nur je eine Seite der Medaille! Deshalb, liebe Mona sehe ich in Ihren Ängsten nur einen Widerhall der heute so weit verbreiten leichtfertigen, lieblosen und ungesunden Einstellung der menschlichen Sexualität gegenüber!
Sprechen Sie doch bitte mal ausführlich mit Ihrem Partner darüber und sagen Sie ganz deutlich, was Sie in diesem Punkte denken und empfinden und bitten Sie ihn, auf Abstand zu gehen, wenn Seine Kumpels diese Dinge in den Schmutz ziehen und mit ihren Bettgeschichten prahlen. Am besten sollten Sie sich beide Freunde suchen, die ähnlich denken wie Sie und sich mutig zu echter, verantwortungsvoller Liebe und Treue bekennen!
Liebe Mona, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Ihre Ängste nehmen und Mut machen konnte, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken! Vor allem aber wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, Ihrer so klaren, wahrhaftigen und liebenswerten Lebenseinstellung weiterhin treu zu bleiben. Wenn Sie es schaffen sich von dem unguten Zeitgeist in diesen Dingen, nicht verunsichern zu lassen und immer alle Ihren Sorgen mit Ihrem Liebsten ganz offen und aufrichtig zu besprechen, dann wir in Ihr Lebenskompaß in Zukunft sicherlich immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigen und Ihre Liebesverbindung eines Tages auch von vielen glücklichen Kindern gekrönt werden! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt – E-Post@Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
D-94360 Mitterfels – Burgstraße 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden. - Vergessen aber Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!